Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie fand Absteiger Anthering in der zwölften Runde der 1. Landesliga wieder
auf die Siegerstraße zurück: Die Mannen von Trainer Matthias Neumayr besiegten zu Hause Aufsteiger Pfarrwerfen mit 3:2. Die Tore für die Heimischen erzielten Maximilian Dicker, der doppelt netzte, und Werner Klaushofer. Bei den Gästen trugen sich Stefan Scherer und Markus Steinwender in die Schützenliste ein.
Anthering ist im Heimspiel gegen Pfarrwerfen zu Beginn die aktivere Mannschaft und geht bereits nach acht Minuten in Führung. Maximilian Dicker kommt am Sechzehner zum Schuss und stellt auf 1:0. "Bis zur 25. Minute waren wir die bessere Mannschaft, danach haben wir leider nachgelassen und der Gegner ist besser ins Spiel gekommen", erklärt Anthering-Trainer Matthias Neumayr. Pfarrwerfen kommt in der ersten Halbzeit ein Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, Stefan Scherer schießt aus kurzer Distanz aber nur ans Außennetz.
Mit Beginn der zweiten 45 Minuten finden die Heimischen wieder besser ins Spiel und erhöhen nach 63 Minuten auf 2:0. Dicker wird im Strafraum gelegt, Schiedsrichter Gerhard Freidl zeigt auf den Elferpunkt. Werner Klaushofer lässt sich die Chance nicht entgehen und netzt ohne Mühe ein. Danach kommen die Antheringer immer wieder zu gefährlichen Kontersituationen, den nächsten Treffer markieren aber die Gäste. Stefan Scherer lässt seinen Gegenspieler stehen und erzielt den Anschlusstreffer. Die endgültige Entscheidung fällt in der 83. Minute: Mit seinem zweiten Tor stellt Dicker auf 3:1. Die Pfarrwerfner kommen in der Schlussphase durch Markus Steinwender noch auf 2:3 heran, letztendlich feiert Anthering aber den siebten Saisonsieg. "Der Sieg war verdient. Wir hatten die besseren Chancen. Nach drei Niederlage in Serie war der Dreier natürlich auch für den Kopf ganz wichtig", erklärt Neumayr.
Fan werden von unterhaus.at Salzburg