Den Spielern und Funktionären des SK Bischofshofen ist am Samstag im Heimspiel gegen den SC Mittersill ein großer
Stein vom Herzen gefallen, die Pongauer konnten in der 24. Runde der 1. Landesliga den ersten Sieg im Jahr 2013 verbuchen. Der Treffer zum 1:0-Sieg fiel bereits in der vierten Minute durch Karim Salem. Für Mittersill wird die Situation im Abstiegskampf durch diese Niederlage immer ernster, die Steiner-Elf ist mittlerweile auf den vorletzten Rang zurückgefallen.
Der SK Bischofshofen erwischt in dieser Begegnung einen Auftakt nach Maß, bereits in der vierten Spielminute kann das Führungstor bejubelt werden. Nach einer gelungenen Kombination kommt der Ball im Fünfer zu Karim Salem, der keine Mühe mehr hat, die Kugel im Tor unterzubringen. Kurz darauf hat Salem gleich noch einen Treffer am Fuß, aus dieser Großchance kann aber kein weiteres Kapital geschlagen werden. Mittersill zeigt sich offensiv relativ harmlos, bei der besten Gelegenheit behält Bernhard Hansen gegen Dominik Schneider die Oberhand. Kurz vor der Halbzeit kommen die Gastgeber noch einmal einem Treffer nahe, Stefan Keil kann nach einem Sololauf in Richtung Gerald Kessler den Mittersill-Schlussmann aber nicht bezwingen.
Kurz nach dem Seitenwechsel ist es auf Bischofshofner Seite wieder Salem, der eine Großchance ungenützt lässt. Ab der 50. Minute machen die Mittersiller dann zunehmend Druck, sie können in ihrer Drangperiode bis zur 75. Minute aber nicht über den Ausgleich jubeln. In der Schlussviertelstunde sind es dann die Hausherren, die einem weiteren Treffer nahekommen. Innerhalb von fünf Minuten verzeichnen sie durch die eingewechselten Azem Bejta und Christopher Bernhard gleich zwei Pfostenschüsse. Mittersill hat schließlich in der fünften Minute der Nachspielzeit Pech, als Bischofshofen-Spielertrainer Andreas Weiss nach einem hohen Ball in den Strafraum auf der Linie angeschossen wird. Mittersills Hannes Scharler holt sich in der Nachspielzeit noch eine Sperre ab, er sieht für Kritik Gelb-Rot. „Es war eine ganz intensive Partie. Mit dem Sieg in diesem Sechs-Punkte-Spiel ist uns ein großer Stein vom Herzen gefallen", ist Bischofshofen-Sektionsleiter Johann Weiss erleichtert. Er findet sich mit seiner Truppe nun am elften Rang wieder, die Mittersiller rutschen auf den vorletzten Platz ab und damit immer tiefer in den Abstiegsstrudel.
von Andreas Rachersberger