Einen 4:0-Sieg verzeichnete der SV Anthering im Heimspiel gegen die TSV St. Johann 1b, der Rückstand auf Leader
Bergheim beträgt damit nur noch drei Punkte. In den ersten 20 Minuten erspielte sich die Neumayr-Elf bereits eine 2:0-Führung durch Bojan und Velibor Dordevic, im zweiten Spielabschnitt trafen Peter Lüftenegger (Elfmeter) und Daniel Geier zum Endstand. Die Gäste vergaben ihre besten Chancen vor dem vorentscheidenden 3:0.
Anthering startet mit viel Schwung in die Begegnung, schon nach acht Minuten kann über das Führungstor gejubelt werden. Peter Lüftenegger spielt einen Pass zu Rene Hinker, der wiederum setzt Bojan Dordevic ideal in Szene. Letzterer schiebt dann ohne Mühe zum 1:0 ein. In der 20. Minute können die Antheringer nachlegen: Nach einem Freistoß von der rechten Seite, getreten durch Mario Rottensteiner, patzt die St. Johanner Defensive, Velibor Dordevic netzt daraufhin zum 2:0. Da eine gute Möglichkeit von Hinker ungenützt bleibt, geht es mit diesem Stand auch in die Kabinen. „Wir sind gut und sehr konzentriert in die Partie gestartet und haben die St. Johanner in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Im Mittelfeld haben wir die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen, St. Johann hat nicht einmal auf unser Tor geschossen", sieht Anthering-Coach Matthias Neumayr einen guten Auftritt seiner Elf.
Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste viel besser ins Spiel, es ergeben sich auch Chancen auf den Anschlusstreffer. Ein Schuss von Christoph Quehenberger wird geblockt, in der Folge retten die Antheringer gerade noch auf der Linie. Bei einer weiteren Gelegenheit schiebt Quehenberger den Ball knapp neben das Tor. Die Bemühungen der Gäste bekommen schließlich in der 61. Minute einen Dämpfer, als Schiedsrichter Gerhard Freidl nach einem Foul an Maximilian Dicker einen Elfmeterpfiff ertönen lässt. Kapitän Lüftenegger lässt sich diese Chance nicht entgehen und versenkt die Kugel zum 3:0. „Nach dem verwandelten Elfmeter war die Partie gelaufen", erzählt Neumayr, der dann in den Schlussminuten noch einen vierten Treffer seines Teams zu Gesicht bekommt. Nach einem Pressball fällt der Ball vor die Füße von Daniel Geier, der das Netz zum 4:0-Endstand zappeln lässt (90.). „Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten Hälfte haben wir etwas nachgelassen. Aber man muss natürlich zufrieden sein", so Neumayr, dessen Truppe in der Tabelle der 1. Landesliga jetzt nur mehr drei Punkte Rückstand auf Leader Bergheim hat.
von Andreas Rachersberger