In den ersten zwei Saisonspielen der 1. Landesliga ging die Mannschaft des SC Pfarrwerfen als Verlierer vom Platz,
im Derby gegen die TSV St. Johann 1b konnte die Lottermoser-Elf nun den ersten Punkt einfahren. Die Partie endete nach der Gäste-Führung durch Cem Emen sowie dem Pfarrwerfner Ausgleich durch Dominique Thaler mit 1:1. Über weite Strecken wurde das Ergebnis dem ausgeglichenen Spielverlauf gerecht.
Bei den St. Johannern, die etwas westligaverstärkt an den Start gehen, feiert Alan Ekrem das Trainerdebüt an der Linie. Er sieht wie sein Gegenüber Ernst Lottermoser in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie mit Chancen hüben wie drüben, in der beiden Teams ein Treffer gelingt. In der 25. Minute spielen die Gäste einen schnellen Konter nach vorne, Cem Emen wird per Stanglpass in Szene gesetzt und verwertet für die St. Johann 1b zur Führung. Die Antwort der Hausherren lässt allerdings nicht lange auf sich warten, bereits in Minute 28 ist der Spielstand wieder egalisiert. Nach einem Eckball stochert Dominique Thaler den Ball zum 1:1 über die Linie. Mit diesem Stand begeben sich die Mannschaften dann auch in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit geht es ähnlich weiter, sowohl Pfarrwerfen als auch die St. Johann 1b finden Möglichkeiten vor, um die Partie für sich zu entscheiden. Die beiden Keeper Björn Gstatter sowie Ludwig Stepan erwischen aber einen guten Tag und müssen kein weiteres Mal hinter sich greifen. Die letzten Minuten bestreiten die Gäste zu zehnt, da Gökhan Gürses Gelb-Rot zu Gesicht bekommt (86.). In der 88. Minute wird den Pfarrwerfnern noch der „Matchball" verwehrt: Andreas Scherer setzt sich an der Seitenoutlinie trotz eines gegnerischen Foulspiels durch und könnte alleine auf das Tor zulaufen, Schiedsrichter Bernhard Frauenschuh gibt allerdings keinen Vorteil und entscheidet auf Freistoß für die Heimischen. So bleibt es bis zum Schlusspfiff beim 1:1. „Die Chancen waren gleich verteilt, das Unentschieden somit vollkommen gerecht. Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten, gefehlt haben nur mehr Tore. Ich bin mit dem Punkt auf jeden Fall zufrieden", resümiert Pfarrwerfen-Coach Ernst Lottermoser. Alan Ekrem über das Spiel bei seinem Trainerdebüt: „In der zweiten Halbzeit waren wir viel besser als in der Ersten. Ich habe mir mehr erwartet, aber das Unentschieden geht in Ordnung."
von Andreas Rachersberger