2. Klasse Nord B

Oberalm kegelte Plainfeld raus - "Graue Maus" will vorne mitmischen

Mit diesem Ergebnis hätten wohl wenige gerechnet: Der SV Oberalm besiegte in der ersten Landesup-Runde den USV Plainfeld. Die Tennengauer verwandelten in der Schlussphase einen 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg. Nun wartet in der zweiten Runde ein Highlight: Bereits am Dienstag fordert der "Zweitklässler" den Westligisten Seekirchen. In der Meisterschaft will Oberalm, das letzte Saison in der 2. Klasse Nord B den zehnten Platz erreichte, einen Platz unter den ersten fünf.

 

Oberalm macht Plainfeld in der ersten Landesup-Runde das Leben von Beginn an schwer: Die Tennengauer attackieren den Gegner früh. Trotzdem geht der Favorit in der neunten Minute in Führung: Hermann Grünwald stellt nach einer Standardsituation auf 1:0. "Wir haben trotz des Rückstands aber nicht nachgelassen und weiter unser Spiel gemacht", erklärt Oberalm-Trainer Rudolf Aichinger, dessen Mannschaft in der 26. Minute ausgleichen kann: Roman Staufer stellt auf 1:1. In der zweiten Halbzeit geht Plainfeld erneut nach einer Standardsituation mit 2:1 in Führung. "Wir bekommen zu viele Gegentore nach ruhenden Bällen, daran müssen wir sicher noch arbeiten", so Aichinger, dessen Mannschaft die Partie aber in der Schlussphase dreht: Staufer, mit seinem zweiten Tor (85.), und Michael Strunk (91.) machen die Sensation perfekt. Nun wartet Seekirchen. "Wir wollten unbedingt gegen Seekirchen spielen, jetzt haben wir das Duell. Meine Mannschaft kann in diesem Spiel nur lernen", erklärt Aichinger.

Top-Fünf im Visier

In den letzten Jahren fand man Oberalm in der 2. Klasse Nord B immer in den unteren Tabellenregionen. Diese Zeiten sollen vorbei sein. "Wir haben unsere Mannschaft im Sommer gut verstärkt und wollen unter die besten fünf Mannschaften", hat Aichinger ein ehrgeziges Ziel. Um den Meistertitel matchen sich seiner Meinung nach drei andere Mannschaften: "Faistenau ist der Topfavorit, aber auch Scheffau und Türkgücü traue ich einiges zu." In den nächsten Jahren peilt auch Oberalm den Sprung in die 1. Klasse Nord an. "Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und dann mal ganz vorne angreifen."