Nachdem Hans Peter Hettegger den USV Großarl in der 2. Klasse Süd in der Herbstmeisterschaft auf Platz drei geführt hat, hat er gleich nach der Saison beim aktuellen Tabellenvierten SK Bischofshofen 1b angeheuert. Neben der 1b-Trainertätigkeit fungiert Hettegger auch als Co-Trainer der Kampfmannschaft. Der bisherige 1b-Coach Uwe Braun wurde beim Traditionsverein per einstimmigen Vorstandsbeschluss zum neuen Sportlichen Leiter gewählt. Damit ist nach dem Rücktritt von Roland Filous alles wieder im Lot und sowohl bei der Kampfmannschaft als auch im 1b-Bereich sind die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt.
Unter Uwe Braun spielte die 1b-Mannschaft des Salzburg Liga-Klubs in der Hinrunde 22 Punkte ein. Sieben Siege und einem Unentschieden stehen drei Niederlagen gegenüber. Stolz ist man beim jungen Team welches heuer erstmals auf Punktejagd im Kampfmannschaftsfußball geht über den 3:2-Sieg gegen Flachau. Der Tabellenführer fasste dabei die einzige Herbstniederlage aus. Der mittlerweile zum Sportlichen Leiter aufgestiegene 1b-Coach Braun freut sich mit seinen Burschen: „Die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von rund 16,5 Jahren hat sich sehr gut entwickelt. Wir sind nicht schlecht gestartet und haben nur drei Spiele verloren. Ich bin sehr positiv überrascht, dass wir jetzt unter den Top 5-Mannschaften aufscheinen. Theoretisch gibt es sogar noch die Chance im Frühjahr um den Aufstieg mitzuspielen. Unsere offensive Spielausrichtung hat sich mit vielen Toren jedenfalls bezahlt gemacht. Wir konnten alle fünf Heimspiele gewinnen und waren auf unserem großen Platz nicht zu schlagen. In den Auswärtsspielen konnten wir auf den kleinen Fußballplätzen unser über die Flügel ausgerichtetes Angriffsspiel nicht so erfolgreich umsetzen. Da hat unseren jungen Spielern im Zweikampfverhalten auch noch die körperliche Robustheit gefehlt. Daran gilt es in Zukunft zu arbeiten und Akzente zu setzen. Im Vordergrund bei der Arbeit mit der 1b-Mannschaft steht aber auch weiterhin die Entwicklung der jungen Spieler.“
Obwohl der Hallensaison-Fahrplan für die Bischofshofener-1b-Truppe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz steht gibt es mit der Teilnahme bei den Landesmeisterschaften einen Fixpunkt. Nachdem der Kader mit U 16- und U 19-Kickern gespickt ist wird sich die Mannschaft was die Parkettauftritte betrifft mehrmals zerreißen damit man auch bei Hallenkicks in den jeweiligen Altersstufen auflaufen kann.
Neben dem Hallentraining der 1b-Mannschaft wurden einige Nachwuchshoffnungen des zweiten Anzugs zum Fitnesstraining mit der Kampfmannschaft gerufen. Der Trainingsstart für die intensive Rückrundenvorbereitung ist für Mitte Jänner geplant. Offen ist derzeit noch ob es auch ein Trainingslager geben wird. Betreffend Zielsetzung meint der frischgebackene Sportliche Leiter Braun: „Wir nehmen was kommt aber vordergründig ist die Entwicklung der jungen Talente.“