Mit drei Partien startet die 2. Klasse Süd in die neue Saison: Rußbach trifft zu Hause auf Muhr, Flachau bittet Ramingstein zum Tanz und Filzmoos tritt gegen Mühlbach/Hkg. an. Die erste Runde wird mit dem Duell zwischen Mariapfarr und Mauterndorf abgeschlossen.
Beide Mannschaften mussten nach der letzten Saison den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten und gelten in dieser Spielzeit als heiße Kandidaten für den Titel. Flachau hat keine guten Erinnerungen an Raminstein: Aus den letzten drei Partien konnte man nur einen Punkt holen, zuletzt verloren die Pongauer mit 0:3.
In Rußbach hat sich im Sommer einiges getan. Der Kader wurde breiter aufgestellt. Im Heimspiel gegen Muhr, das zum Ende der letzten Saison mit Personalproblemen zu kämpfen hatte, sind die Mannen von Trainer Matthias in der Favoritenrolle.
Beide Mannschaften sind vor der Saison schwer einzuschätzen: Im Landescup mussten sich die beiden Teams in der ersten Runde verabschieden. Aus den letzten drei Duellen mit Filzmoos konnte Mühlbach/Hkg. sieben Punkte holen. Diesesmal gibt es keinen wirklichen Favoriten.
Mariapfarr musste nach einer Horrorsaison als Letzter aus der 1. Klasse Süd absteigen. Nun wartet in der ersten Runde der 2. Klasse Süd Mauterndorf: Die Lungauer, die letzte Saison stark spielten, sind in der Vorbereitung noch nicht wirklich in Schwung gekommen.