2. Landesliga Nord

Falger verlässt Obertrum nach der Saison

Inobertrum usk der 19. Runde konnte der USK Obertrum den ersten Punkt im Jahr 2012 holen: Die Flachgauer erreichten gegen den HSV Wals ein glückliches 2:2. Im Sommer werden sich die Obertrum-Verantwortlichen nach einem neuen Trainer umsehen müssen. Stefan Falger wird seine auslaufenden Vereinbarung nicht verlängern und den Landesligisten nach der Saison nach eineinhalb Jahren verlassen.

„Ich brauche einfach eine neue Herausforderung. Es hat nichts mit dem Verein oder der Mannschaft zu tun“, erklärt Falger, der die Obertrumer in der letzten Saison im Winter übernommen hat und den Klassenerhalt in der 1. Landesliga knapp verpasste. An den starken Herbst konnten die Flachgauer im Jahr 2012 noch nicht anschließen. „Edin Hasanovic und Thomas Walkner konnten bisher noch nicht viel spielen, ohne die beiden sind wir in der Offensive einfach zu harmlos“, weiß der Coach, warum es derzeit nicht so wirklich läuft. Am Samstag konnte man sich beim HSV zumindest über den ersten Punktegewinn im Jahr 2012 freuen. „Dabei hätten wir uns bei der Niederlage gegen Adnet mehr verdient, da waren wir um einiges besser, als gegen den HSV.“

Vorgabe des Vorstands erfüllt

Die Vorgabe des Vereins hat Falger in seiner Amtszeit umgesetzt: Es sollte mehr auf die eigenen Talente gestetzt werden. „Wir haben im Sommer fünf Stammspieler verloren und mit Walkner nur einen Neuen geholt. Das Ziel war nichts mit dem Abstiegs zu tun haben, das werden wir erreichen“, erklärt Falger, der noch nicht sagen kann, wo es hinziehen wird. 

von Thomas Gottsmann