Der abstiegsbedrohte USK Hof empfing am Samstagnachmittag den Tabellenzweiten HSV Wals. Nach einer ausgeglichenen
ersten Hälfte lässt der Favorit dem USK Hof im zweiten Durchgang keine Chance und gewinnt durch die Treffer von Bertram Potisk und Doppeltorschütze Marco Weishäupl verdient mit 3:0. Durch den Sieg festigen die Gäste Platz zwei und steuern Richtung Vizemeister, das Heimteam aus Hof bleibt weiter im Abstiegskampf verwickelt und rutscht auf Rang zwölf der 2. Landesliga Nord.
Die Gäste aus Wals starten blitzartig in die Begegnung, bereits nach vier Minuten erzielt Bertram Potisk nach einer Flanke, der eine schöne Kombination vorausgegangen war, die Führung für die Lapkalo-Mannen. Durch den Gegentreffer unbeeindruckt spielt ab diesem Zeitpunkt nurnoch das Heimteam, das Team aus Hof ist tonangebend und hat auch eine handvoll Chancen auf den Ausgleich. "Der Führungstreffer hat uns scheinbar nicht gut getan, wir waren danach nicht mehr souverän" , meint HSV-Coach Mario Lapkalo. So geht es mit einem schmeichelhaften 1:0 aus Sicht der Gäste in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang sehen die Besucher eine einseitige Partie, der Favorit aus Wals dominiert das Spielgeschehen und geht drei Minuten nach Wiederanpfiff 2:0 in Führung: Nach einem Stanglpass von Bertram Potisk steht Marco Weishäupl goldrichtig und überwindet Christoph Meissnitzer zum zweiten Mal. Die Gäste sind nun am Drücker und suchen die Vorentscheidung, vergeben aber etliche Gelegenheiten. Nach einem Foul an Robert Gierzinger bringt schließlich ein Elfmeter die Vorentscheidung herbei, Marco Weishäupl verwandelt sicher und bejubelt seinen zweiten Streich. Die Heimischen sind am Ende mit dem 3:0, das gleichzeitig den Endstand bedeutet, noch gut bedient. "Im zweiten Abschnitt hatte Hof keine Chance mehr, am Ende hätte die Partie durchaus höher enden können. Mit dem Ergebnis sind wir aber selbstverständlich sehr zufrieden", erklärt Lapkalo.
von Maximlian Buchsteiner