2. Landesliga Nord

USK Hof: Achterpack gegen Aufsteiger

Der USK Hof startete perfekt in die neue Saison und fertigte Aufsteiger SV Seekirchen 1b mit 8:1 ab. altDas Ergebnisalt täuscht im Gegensatz zu den anderen Auftaktpartien der 2. Landesliga Nord aber über den Spielverlauf hinweg. Die Gastgeber versteckten sich keineswegs, spielten munter nach vorne. Die Doppeltorschützen Christian Stöllinger, Martin Ausweger und Mladen Vasic zeigten sich vor dem Tor aber einfach effizienter. Zum Drüberstreuen trafen auch die Joker Christoph Paulik und Daniel Lohninger.

 Langweilig wird den Zuschauern beim amtierenden Champion der 1. Klasse Nord nicht. Die Oberascher-Schützlinge legen los wie die Feuerwehr, ein Lattenschuss bleibt zu Beginn aber das Höchste der Gefühle. Wie man vor dem Tor zu agieren hat, zeigen auf der anderen Seite die Hofer vor. Martin Ausweger nutzt die erste Chance der Santner-Truppe eiskalt (9.), Mladen Vasic Mitte der ersten Hälfte gleich die zweite (22.). Als Ausweger sogar auf 3:0 stellt (36.), scheinen die Hoffnungen der Heimischen zu schwinden. Christoph Brugger hält diese aber mit dem ersten Seekirchen-Tor in der neuen Liga aufrecht (44.). „Wir haben aus drei Chancen drei Tore gemacht, Seekirchen aus fünf nur eines. Das war vor der Pause der Unterschied", erklärt Hof-Coach Rupert Santner.


Kantersieg in Überzahl


Die Gastgeber starten ambitioniert in die zweite Hälfte, das Tor erzielen aber wieder die Santner-Recken. Joker Christoph Paulik erzwingt alsbald einen Strafstoß, Patrick Stöllinger verwertet trocken (49.). Nur eine Minute später dann die Schlüsselszene: Marco Trinker sieht nach einem Foul zum zweiten Mal gelb, Seekirchen 1b spielt zu zehnt weiter. Die Oberascher-Mannen bleiben trotzdem am Drücker, die Treffer erzielen aber weiterhin nur die Hofer. Vasic mit seinem zweiten Treffer (52.), abermals Stöllinger (70.) und die Wechselspieler Daniel Lohninger (80.) und Christoph Paulik (84.) sorgen so für einen standesgemäßen 8:1-Kantersieg der Gäste – dem höchsten seit vier Jahren. Zuletzt hatten die Flachgauer beim 9:0 gegen den ASVÖ Liefering am 18. August 2009 höher gewonnen. Damals noch in der 1. Klasse Nord. „So ehrlich muss man schon sein. Wir hätten gut und gerne zehn Tore schießen können, Seekirchen aber genauso", bilanziert Hof-Coach Santner. Nachsatz: „Das Ergebnis täuscht schon. Natürlich bin ich trotzdem sehr zufrieden."