Ein halbes Dutzend Tore gab es für die Fans im Auftaktspiel der 21. Runde der 2. Landesliga Nord zwischen USV Plainfeld und SV Seekirchen 1b zu bejubeln. Die Gastgeber schauten nach der 3:0-Halbzeiführung bereits wie der sichere Sieger aus mussten aber am Ende nach einer matten Darbietung im zweiten Abschnitt mit einem Punkt zufrieden sein. Den 3:3-Ausgleichstreffer für die Gäste erzielte der zweifache Seekirchner-Torschütze Fabian Neumayr aus einem Foulelfer in der Schlussminute. Beide Teams haben durch dieses Unentschieden jeweils einen Platz im letzten Tabellendrittel verloren.
Vor rund 100 Zuschauer gibt es eine ausgeglichene Anfangsviertelstunde und Torgelegenheiten bleiben auf beiden Seiten Mangelware. Mit Fortdauer der Partie nimmt das Offensivspiel der Gastgeber Fahrt auf und Seekirchen-Schlussmann Benjamin Morawitz muiss sich bei Torgelegenheiten von Robert Fuschlberger und Dejan Tadic gehörig strecken um Gegentreffer zu vermeiden. Nach einer halben Stunde muss sich der Gästegoalie aber geschlagen geben und das 1:0 der Hausherren zulassen. Nach einem Doppelpass mit Tadic ist Raphael Haas erfolgreich und sorgt für den Plainfeld-Führungstreffer. In der 35. Minute macht sich Fuschlberger als Vorbereiter einen Namen und Tadic erzielt das 2:0. Damit noch nicht genug kommen die Hausherren zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff sogar noch zum dritten Treffer. Fuschlberger verwertet eine Vorlage von Ivan Markovic und sorgt mit seinem elften Saisontreffer für die klare 3:0-Halbzeitführung seiner Mannschaft. „Ab der 20. Minute haben wir das Kommando übernommen und hätten eigentlich zur Pause noch höher führen können", analysiert Plainfeld-Trainer Robert Lohfeyer nach dem ersten Spielabschnitt.
Mit der klaren 3:0-Führung in den Köpfen zeigt Plainfeld im zweiten Abschnitt überraschend ein völlig anderes Gesicht und das junge Gästeteam nimmt die Einladung gerne an der Partie noch eine Wende zu geben. Zu zaghaft führen die Gastgeber die Zweikämpfe aus und stellen sich plötzlich auch in taktischer Hinsicht nicht gut an. Das Seekirchner 1b-Team präsentiert sich hingegen sowohl in technischer als auch taktischer Hinsicht sehr gut und kommt in der 57. Minute durch Fabian Neumayr zum 1:3-Anschlusstreffer. Nach einer Stunde jubelt das Team von Trainer Martin Bozeczki innerhalb von drei Minuten zum zweiten Mal. Paulo Tavares nach seiner Sperre erst in der 50. Minute für Wührer ins Spiel gekommen nützt einen Fehler in der Plainfeld-Innenverteidigung und erzielt das 2:3. Für die Hausherren die im zweiten Abschnitt über Halbchancen nicht hinaus kommen gibt es in der Schlussminute einen weiteren Rückschlag. Hermann Grünwald legt Tavares regelwidrig im Strafraum und Neumayr fixiert vom Elfmeterpunkt nicht nur seinen persönlichen „Doppelpack" in dieser Partie sondern auch das 3:3 seiner Farben nach 0:3-Rückstand. Plainfeld-Trainer Lohfeyer ist nach dem Schlusspfiff entsprechend unzufrieden: „Ich bin schon sehr verärgert. Es ist heuer nicht das erste Mal das wir eine 3-Tore-Führung aus der Hand gegeben haben, da muss man sauer sein. Seekirchen hat aber sehr gut gespielt und sich diesen Punkt auch verdient."
Die Besten:
Tadic, Markovic bzw. Neumayr, Eliasch.
Geschrieben von Fredi Taucher