Die FC Pinzgau Saalfelden 1b gewinnt am 13. Spieltag der 2. Landesliga Süd zu Hause gegen den USV Zederhaus
mit 4:0. Gerhard Wallner war für die Pinzgauer gleich doppelt erfolgreich. Außerdem trafen noch Mark Gaal und Dejan Tosic. Durch diesen Sieg übernehmen die Hausherren die Tabellenspitze. Zederhaus rutschte auf Rang vier ab und hat nun schon sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
Nach ereignislosen 20 Minuten zu Beginn, übernehmen die Gastgeber zunehmend das Spielgeschehen. Die Saalfeldner kommen nun auch zu den ersten Torchancen. Einen Freistoß von Wallner kann der Zederhaus- Keeper gerade noch über die Latte lenken. Kurz darauf scheitert Hans Peter Blaickner freistehend vor dem Tor der Lungauer. Kurz vor dem Pausenpfiff, schnappt sich Gaal die Kugel und haut aus 35 Metern einfach drauf. Der Ball landet unhaltbar zum 1:0 im Netz. Nur wenige Augenblicke später erhöht Wallner auf 2:0. Nach einer Flanke von Mario Fürstauer auf den langen Pfosten, drückt er den Ball über die Linie. Von Zederhaus ist in der ersten Spielhälfte nichts zusehen. Mit diesem Resultat geht es auch in die Kabinen. „Wir zeigten über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung und hatten zu jeder Zeit alles im Griff", zeigt sich Saalfelden- Coach Emil Lazzeri stolz.
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Pinzgauer Herr der Lage. Hinten lassen sie nichts anbrennen und vorne sind sie immer für ein Tor gefährlich. In der 52. Minute sorgt Tosic für die Vorentscheidung. Er bestraft die Unstimmigkeiten in der Zederhaus- Defensive zum 3:0. Fortan passiert auf beiden Seiten nicht mehr viel. Saalfelden spielt die Partie souverän zu Ende. Wenige Minuten vor Schluss sorgt Wallner für den 4:0 Endstand und macht somit seinen persönlichen Doppelpack perfekt. „Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient und das wir die Tabellenspitze erobert haben ist natürlich noch Draufgabe", so Lazzeri.
von Reto Heller