Der UFC Altenmarkt feierte in der 14. Runde der Salzburger Liga einen 1:0-Heimsieg im Pongau-Derby gegen den
SV Schwarzach. Beide Mannchaften hatten über die gesamte Spielzeit gute Chancen, doch die Torhüter waren lange Zeit nicht zu bezwingen. In der Schlussphase bewies Altenmarkt-Spielertrainer Thomas Eder ein goldenes Händchen und wechselte sich selber ein. In der Nachspielzeit segelte ein Eder-Freistoß an Freund und Feind vorbei ins Netz.
Schwarzach hat im Pongau-Derby den besseren Start und ist in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft. In dieser Phase haben die Gäste die Topchance auf die Führung, doch Thomas Mayr scheitert an Heim-Goalie Daniel Reiter. In der Folge findet Altenmarkt besser ins Spiel und hat durch Markus Buchacher zwei Möglichkeiten: Der Offensivspieler scheitert ein mal an Schwarzach-Torhüter Fritz Kühleitner, wenig später schiebt er den Ball am Tor vorbei. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit sehen die rund 350 Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten: Buchacher und Lürzer haben für Altenmarkt die besten Möglichkeiten. Schwarzach scheitert in Form von Peter Arzböck, Sebastian Pirnbacher und Johannes Wagenbichler gleich drei Mal an Reiter. Als in der 82. Minute Altenmarkt-Spielertrainer Thomas Eder auf das Feld kommt, rechnen viele Zuschauer bereits mit einem Unentschieden. In der 91. Minute schlägt Eder aber eiskalt zu: Ein Freistoß des Ex-Profis segelt an Freund und Feind vorbei ins Netz – 1:0. Wenig später kann Altenmarkt den Sieg im Pongau-Derby bejubeln.
Thomas Eder (Trainer UFC Altenmarkt): „Ein etwas glücklicher Sieg. Schwarzach hätte sich heute einen Punkt verdient. In den beiden Halbzeiten hatten beide Seiten gute Chancen. Als viele schon mit einem Unentschieden rechneten haben wir zugeschlagen. Derzeit ist es bei uns sehr mühsam, wir müssen alles hart erarbeiten."
Erwin Schattauer (Trainer SV Schwarzach): „Ein Unentschieden hätten wir uns heute auf alle Fälle verdient. Beide Mannschaften hatten sehr gute Chancen, beim Gegner hat Daniel Reiter bei unseren Chancen sehr gut gehalten. Das Gegentor ärgert mich, weil es kurz vor Schluss nicht mehr nötig war und sicher vermeidbar war."
UFC Altenmarkt: Reiter; Schlick (82. Eder), Keinprecht, Lechner, Huijberts; Rettenwender, Sahiti; Buchacher, Deliu, Lürzer (60. Dygruber); Heigl (72. Prehal).
SV Schwarzach: Kühleitner; Taranoglu, Pirnbacher, Wagenbichler, Schwabl; Schratl, Lechner; Kirnbauer, Arzböck, Huber (45. Krameter); Mayr.
Die Besten: Reiter, Keinprecht, Buchacher bzw. Pauschallob.