Salzburger Liga

Hallein: Dem FC 04 hilft nur mehr ein Fußballwunder

Bezeichnet für die schwache Hinrunde des FC Hallein 04 in der Salzburger Liga war die 0:8-Schlappe anlässlich des vorgezogenen Duells der ersten Rückrunde im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2015 in Zell/See. So belegt man nach 16 Runden mit einem Sieg, zwei Unentschieden und 13 Niederlagen Rang 15 und hat auf Schlusslicht Maria Alm nur einen Vorsprung von einen Punkt. Der Rückstand auf Tabellennachbar Bischofshofen beträgt bereits elf Punkte und dementsprechend muss im Frühjahr wohl ein Wunder her will man auch künftig in der Liga spielen.

 

Alle Statistiken rund um die Hinrunde der Saison 2015/2016 spucken den FC Hallein 04 am Tabellenende aus. Die „Rote Laterne“ gibt es nicht nur in der Fair Play-Wertung, sondern auch mit sieben Niederlagen und nur einer siegreichen Partie in der Heimtabelle. Nach sechs Niederlagen, zwei Unentschieden und sieglos rangieren die Jungs von Trainer Christian Feurstein in der Auswärtstabelle am vorletzten Platz. Dementsprechend enttäuscht ist auch der sportliche Leiter Wolfgang Feurstein: „Wir haben uns mehr erwartet und sind natürlich nicht zufrieden. Wir wollten eigentlich einen einstelligen Tabellenplatz aber der Riesenaderlass im Sommer hat dazu geführt dass wir nie so richtig in Schwung gekommen sind. Wir haben einmal gut gespielt und dann wieder zwei Mal ganz schlecht ausgesehen. Verletzungen und Sperren haben ebenso dazu geführt wie die fehlende Routine in unserer jungen Mannschaft.“

Viel Bewegung in der Transferzeit und zwei Halleneinsätze

Obwohl man der Hallensaison keinen hohen Stellenwert einräumt ist der Tabellennachzügler bei den Landesmeisterschaften und beim Salzburger Stier im Einsatz. In Blickrichtung Winterübertrittszeit verspricht der Sportliche Leiter Feurstein einige Aktivitäten: „Wir möchten drei bis vier Spieler verpflichten die uns sowohl in der Defen- als auch Offensive weiterhelfen. Abgänge sind keine vorgesehen.“

Trainingsstart am 11. Jänner

Durchwegs im eigenen Umfeld wird sich der FC Hallein 04 auf den Abstiegskampf in der Rückrunde vorbereiten. „Wir haben eine Topanlage mit Kunstrasen und verzichten daher auch auf ein Trainingslager. Den Klassenerhalt haben wir noch nicht abgeschrieben und glauben noch daran. Obwohl es schwierig wird rechnen wir uns noch Chancen aus. Wenn uns der Start gelingt ist noch was drin“, versprüht der Sportliche Leiter Feurstein Zweckoptimismus. Los geht die Vorbereitungsphase am 11. Jänner.