Salzburger Liga

FC Hallein feiert klaren 3:0-Sieg im Tennengau-Derby

Der FC Hallein feierte am Samstag im Tennengau-Derby in Golling einen klaren 3:0-Sieg. Die golling scSalinenstädter warenhallein fc über die 90 Minuten gesehen die klar bessere Mannschaft und verkürzten den Rückstand auf Leader Eugendorf, der am Freitag nur 0:0 gegen Hallwang spielte, auf drei Punkte. Die Tore für die Mannen von Trainer Roy Tittler erzielten Andreas Schachner, Daniel Angerer und Cem Emen.

Vor rund 250 Zuschauer findet Golling im Tennengau-Derby die erste Chance vor: Fabio Ingolitsch taucht alleine vor Hallein-Goalie Silvio Zanchetta auf, der Offensivspieler hebt den Ball aber neben das Tor. In der Folge spielt aber nur noch die Gastmannschaft, die nach zwölf Minuten verdient in Führung geht: Nach einem langen Ball von Cem Emen köpft Andreas Schachner zum 1:0 ein. "Danach war der FC Hallein zwar die bessere Mannschaft, Chancen hatten sie aber keine", erklärt Golling-Trainer Eidke Wintersteller. Ihre zweite "Hunderter" verwerten die Gäste dann in der 41. Minute eiskalt: Nach einem Fehler der Gollinger spielt Emen perfekt auf Daniel Angerer, der auf 2:0 stellt.

Golling ohne Chance

In den zweiten 45 Minuten stellt Golling auf drei Stürmer um und probiert alles um dem Derby noch eine Wende zu geben, doch der FC Hallein bleibt die bessere Mannschaft und hat gleich mehrmals die Vorentscheidung auf dem Fuß. Die Gäste müssen aber bis zur 91. Minute warten ehe sie das 3:0 bejubeln können: Der überragende Emen trägt sich in die Schützenliste ein. "Der Gegner war um eine Klasse stärker und hat verdient gewonnen", so Wintersteller. "Wir hatten vor der Partie einige Ausfälle zu beklagen, ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft aber hochzufrieden", freut sich Hallein-Trainer Roy Tittler.