Salzburger Liga

Straßwalchen überrascht gegen Leader Eugendorf

Tabellenführer USC Eugendorf musste sich in der 21. Runde der Salzburger Liga im Flachgau-Derby dem strasswalchen svSV Straßwalcheneugendorf usc überraschend mit 2:3 geschlagen geben. Mann des Tages bei den Gästen war Franck Matondo: Der Goalgetter markierte zwei Treffer. Das dritte Tor des Außenseiters erzielte Florian Thaler. Bei den Heimischen, die in der Tabelle noch drei Punkte vor dem ersten Verfolger FC Hallein liegen, traf Manfred Pamminger doppelt.

Straßwalchen, das ohne drei Stammspieler antreten muss, hat von Beginn an wenig Respekt vor dem Tabellenführer und nützt seine erste Chance zum 1:0. Nach einer idealen Vorlage von Zvonimir Ivic stellt Goalgetter Franck Matondo auf 1:0 für die Gäste. Nur neun Minuten später schlagen die Straßwalchner erneut zu: Florian Thaler erhöht auf 2:0. In der 23. Minute steht es auf einmal 3:0 für den Außenseiter: Matondo erzielt nach einer Flanke seinen zweiten Treffer. "Wir haben das Spiel innerhalb von einer Viertelstunde verloren", ärgert sich Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl, dessen Mannen innerhalb von nur elf Minuten drei Gegentreffer einstecken müssen. Kurz vor der Pause kommen die Eugendorfer durch ein Elfmeter-Tor von Manfred Pamminger noch auf 1:3 heran.

Eugendorf kommt heran

In den zweiten 45 Minuten versucht die Fötschl-Elf alles um das Spiel zu drehen und wird nach 56 Minuten das zweite Mal belohnt: Pamminger stellt per Freistoß aus rund 30 Metern auf 2:3. In der Schlussphase setzen die Heimischen alles auf eine Karte, werden aber nicht mehr wirklich zwingend. Kurz vor dem Ende der Partie muss auch noch Stefan Schaider, der erst in der Halbzeit eingewechselt wurde, mit einer Knöchelverletzung vom Feld. "Uns haben heute drei Stammspieler gefehlt, ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass wir hier gewinnen", freute sich Straßwalchen-Sektionsleiter Johann Lohner nach der Partie. "Von uns war es heute einfach zu wenig", so Fötschl nach der überraschenden Niederlage.