Salzburger Liga

Essl schießt SV Kuchl zum Sieg gegen Union Henndorf

Der SV Kuchl konnte in der 23. Runde der Salzburger Liga einen knappen 1:0-Sieg bei derhenndorf union Union Henndorf bejubelnkuchl sv. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich Tennengauer auch vom Umstand, dass auf Kunstrasen gespielt wurde, nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit schlug Florian Essl in der 63. Minute zu und führte seine Mannschaft somit zum Sieg.

Henndorf, das wieder stark ersatzgeschwächt in die Partie geht, hat im Heimspiel gegen Kuchl die erste Chance: Nach einer Standardsituationen haben die Tennengauer Glück, dass der Ball nur an der Stange landet. Im Gegenzug vergeben die Tennengauer eine „Hunderter": Thomas Steinwender taucht alleine vor Henndorf-Goalie Manuel Althuber auf, er schiebt das Leder aus kurzer Distanz über das Tor. Noch vor der Pause haben die Kuchler zwei weitere Chancen, Andreas Essl und Christoph Lessacher bringen den Ball aber nicht im Tor unter.

Kuchl wird immer stärker

In den zweiten 45 Minuten agieren die Kuchler dann konsequenter und kommen auch zu weiteren Chancen: Lessacher, Essl und Christoph Siller setzen ihre Schüsse aber zu hoch an. Bei einem Stangenschuss haben die Gäste Pech. In der 63. Minute ist es dann aber soweit: Nach einem Stanglpass von Lessacher drückt Essl den Ball über die Linie – 1:0. In der Schlussphase sehen die Zuschauer dann keine Höhepunkt mehr und so bleibt es beim knappen Sieg der Tennengauer. „Wir hatten einige Chancen, haben aber leider zu wenig Tore daraus gemacht. Meine Mannschaft hat alles gegeben und den Sieg mehr gewollt, als der Gegner. Henndorf hat es eigentlich immer nur mit langen Bällen probiert", analysiert Kuchl-Trainer Gerhard Struber.

von Thomas Gottsmann