Salzburger Liga

SC Leogang überrascht bei der SV Grödig 1b

Der Abstiegskampf in der Salzburger Liga wird immer spannender: Der Tabellenvorletzte SC Leogang groedig svkonnte inleogang sc der 27. Runde einen überraschenden 3:1-Sieg bei der SV Grödig 1b bejubeln und liegt nun nur noch wegen der schlechteren Tordifferenz auf einem Abstiegsplatz. Die Tore für die Pinzgauer erzielten Hannes Schwab, der doppelt netzte, und Elias Bierbaumer. Bei den Heimischen trug sich Florian Krois in die Schützenliste ein.


Leogang hat von Beginn an wenig Respekt vor der Grödig 1b und geht nach 14 Minuten verdient in Führung: Nach einer Freistoßflanke von Christoph Freund köpft Elias Bierbaumer zum 1:0 für die Pinzgauer ein. Auch in der Folge sind die Gäste die bessere Mannschaft und finden gute Chancen vor: Thomas Herzog zieht aus rund 13 Metern ab, der Ball geht von der linken an die rechte Stange und wieder ins Spielfeld zurück. „Da hätten wir das 2:0 machen müssen", erklärt Leogang-Sektionsleiter Johann Obwaller. Nach einer halben Stunde verstoplert Markus Mariacher alleine vor dem gegnerischen Tor, im Gegenzug kommen die Heimischen wie aus dem Nichts zum Ausgleich: Florian Krois stellt auf 1:1. „Nach dem Ausgleich war es eine ausgeglichene Partie", so Obwaller, dessen Mannschaft kurz vor der Pause das zweite Mal zuschlägt: Nach einem Steilpass behält Hannes Schwab im 1:1-Duell mit Grödig-1b-Goalie Josef Stadlbauer die Nerven und schiebt zum 2:1 ein.

 

Leogang macht das Spiel

In der zweiten Halbzeit haben die Leoganger das Spiel klar im Griff und finden auch gute Chancen vor. Es dauert aber bis zur 83. Minute ehe die Pinzgauer die Entscheidung bejubeln können: Nach einem Lochpass von Thomas Herzog ist Schwab wieder auf und davon und schiebt zum 3:1 ein. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten. „Wir waren in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", jubelt Obwaller, dessen Mannschaft den Klassenerhalt in den letzten beiden Runden aus eigener Kraft fixieren kann. „Wir leben jetzt wieder recht gut."