Salzburger Liga

Joker Pirslin schoss Schwarzach zum ersten Saisonsieg

Der SV Schwarzach konnte im Nachzügler-Duell der fünften Runde der Salzburger Liga einen berndorf usvknappen 1:0-Sieg schwarzach svbeim USV Berndorf bejubeln. Die rund 250 Zuschauer sahen lange Zeit eine schwache Partie mit wenigen Torszenen. Erst in der Schlussphase hatten beide Mannschaften gute Möglichkeiten, wenige Minuten vor dem Spielende drückte der eingewechselte Tomislav Pirslin das Leder über die Linie und sicherte den Pongauern somit den ersten Saisonsieg.

Beide Mannschaften finden sich nach vier Spieltagen im Tabellenkeller wieder und riskieren in der ersten Halbzeit nicht viel. So sehen die rund 250 Zuschauer wenige Highlights. Bei den Heimischen hat Pascal Wimmer eine gute Schusschance, doch sein Ball wird abgefälscht und geht am gegnerischen Gehäuse vorbei. Von den Gästen kommt in der Offensive in den ersten 45 Minuten nicht viel, sie werden nur aus ruhenden Bällen ansatzweise gefährlich.

Plössnig hält, Pirslin trifft

In den zweiten 45 Minuten riskieren beide Mannschaften dann mehr. Zuerst hat Schwarzach durch Daniel Schratl und Thomas Mayr gute Möglichkeiten auf den Fühurngstreffer, doch sie bringen den Ball nicht im Tor unter. Hektisch wird es dann in der Schlussphase: Zuerst muss Gäste-Kicker Thomas Lechner nach zweiten gelben Karte vom Platz. Mit einem Mann mehr am Feld drängen die Berndorfer nun auf den Siegtreffer. Wimmer und Tobias Vatschger scheitern aber jeweils an Schwarzach-Goalie Andreas Plössnig. Besser machen es die Gäste in der 89. Minute: Nach einem langen Ball von Sebastian Pirnbacher lässt Tomislav Pirslin, der erst zwei Minuten bevor eingewechselt wurde, zwei Gegenspieler stehen und schiebt zum entscheidenden 1:0 ein. Die Pongauer können somit den ersten Saisonsieg bejubeln und haben derzeit fünf Punkte auf dem Konto. Mit einem Zähler weniger liegt Berndorf auf dem vorletzten Platz.

Heinz Zanner (Trainer USV Berndorf): „Es war eine ganz schwache Partie. Wir waren zwar über die gesamte Spielzeit leicht feldüberlegen, aber wir haben unsere wenigen Chancen einfach nicht genützt. Wenn wir gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt zu Hause nicht punkten, dann wird es für uns ganz schwer werden die Liga zu halten."

Erwin Schattauer (Trainer SV Schwarzach): „In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. In den zweiten 45 Minuten sind wir dann besser ins Spiel gekommen und hatten zwei gute Chancen. Nach dem Ausschluss ist der Gegner stärker geworden. Meine Mannschaft hat aber bis zum Schluss alles gegeben und letztendlich noch den Goldtreffer markiert."

USV Berndorf: Berger; Strasser, Tragner, Rösslhuber, Aigner; Fischinger (81. Mirtl), Frauenschuh, Philipp Köhler (45. Maislinger), Vatschger; Wimmer, Haberl (87. Stefan Köhler).

SV Schwarzach: Plössnig; Taranoglu (66. Wirnsperger), Wagenbichler, Pirnbacher, Akcerl; Mayr, Lechner, Schratl, Kirnbauer (90. Breuer); Huber, Meier (87. Pirslin).

Die Besten: niemand bzw. Plössnig, Pirnbacher, Huber.