Die SV Grödig Amateure konnte ihre Tabellenführung in der Salzburger Liga verteidigen: Die zweite Mannschaft
des Bundesligisten siegte in der neunten Runde im Spitzenspiel beim SV Straßwalchen mit 4:1. Die Gäste, die mit den Profis Simon Handle und Marvin Potzmann antraten, verwerteten in einem chancenreichen Spiel einfach ihre Möglichkeiten besser. Die Tore für die Grödiger erzielten Resul Omerovic, der doppelt netzte, Potzmann und Handle. Bei den Heimischen trug sich Franck Matondo in die Schützenliste ein.
Die Grödig Amateure starten wie aus der Pistole geschossen: Bereits nach wenigen Sekunden setzt Edwin Karibasic einen Kopfball aus rund drei Metern über das Tor. Nach sieben Minuten kommen die Straßwalchner dem Führungstreffer sehr nahe: Zuerst lenkt Gäste-Goalie Adnan Adilovic einen Schuss von Gabor Nagy via Latte ins Toraus. Beim anschließenden Eckball scheitert Peter Kaposzta per Kopf an der Latte. Besser machen es die Gäste in der 16. Minute: Nach einem Eckball steigt Marvin Potzamn am höchsten und köpft ein – 1:0. Nur sechs Minuten später legen die Grödiger nach: Handle lässt zwei Gegenspieler stehen und spielt auf Resul Omerovic, der Goalgetter schiebt den Ball aus wenigen Metern über die Linie – 2:0. Danach geht es munter weiter, den nächsten Treffer können die Heimischen bejubeln: Matondo, der im Sechzehner gelegt wird, verwandelt einen Elfmeter sicher (34.). Kurz vor der Pause scheitern die Straßwalchner das dritte Mal am Torgebälk: Matondo zirkelt einen Freistoß an die Stange. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 2:1 für die Grödiger in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit spielen die beiden Mannschaften weiter nach vorne, nach einer Stunde gelingt Omerovic nach einer Potzmann-Vorlage das 3:1. Danach haben die Heimischen das vierte Mal Pech: Matondo scheitert erneut am Torgebälk. Endgültig entschieden ist die Partie in der 77. Minute: Der überragende Handle erzielt das 4:1. Noch dicker kommt es für die Straßwalchner in der Schlussphase: Rene Faulhaber sieht nach einer Notbremse die rote Karte (84.). Letztendlich bleibt es beim 4:1-Sieg für die Grödig Amateure, die somit die Tabelle der Salzburger Liga weiterhin anführen. Straßwalchen liegt mit vier Punkten weniger auf dem dritten Rang.
Christoph Mamoser (Trainer SV Straßwalchen): „Wir waren näher dran an einem Punkt als es das Ergebnis vermuten lässt. Wir hatten genügend Chancen, leider sind wir insgesamt vier Mal am Torgebälk gescheitert. Insgesamt hat die Mannschaft aber eine sehr starke Leistung gezeigt."
Jilmaz Özel (Trainer SV Grödig Amateure): „Eine sehr gute Partie von beiden Seiten. Wir hatten neben den Toren noch einige gute Chancen, der Gegner hat vier Mal die Stange oder die Latte getroffen. Die Profiunterstützung ist am Freitag etwas überraschend gekommen. Simon Handle hat hervorragend gespielt und Marvin Potzmann hat ein Tor erzielt und eines aufgelegt hat."
SV Straßwalchen: Isanovic; Zoister, Faulhaber, Kaps, Hofer; Lugstein, Wesenauer (75. Christian Ensinger), Janjic, Maislinger (60. Thaler); Nagy (64. Reitsamer), Matondo.
SV Grödig Amateure: Adilovic; Gimpl, Pfeilstöcker, Oberst, Potzmann; Omeradzic (86. Wieser), Kern, Karibasic (45. Taucher); Handle, Omerovic, Csenki (73. Orascanin).
Die Besten: Pauschallob bzw. Pauschallob (herausragend: Handle)