Aufsteiger FC Bergheim marschiert in der Salzburger Liga weiterhin von Sieg zu Sieg: Die Flachgauer gewannen in
der zwölften Runde zu Hause gegen den SV Schwarzach mit 4:1 und liegen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Die Tore der Heimischen erzielten Christopher Ruprecht, Dominik Prötsch, Stefan Neubauer und Thomas Schwab. Bei den Gästen trug sich Johannes Wagenbichler in die Schützenliste ein.
Bergheim erwischt im Heimspiel gegen Schwarzach einen Traumstart: Bereits nach vier Minuten taucht Alexander Ritschel vor dem gegnerischen Tor auf, Schwarazch-Goalie Fritz Kühleitner kann den Schuss gerade noch zur Ecke abwehren. Nach dem Eckball scheitern die Heimischen gleich vier Mal am gegnerischen Tormann oder einem Schwarzach-Kicker. Beim fünften Versuch drückt Christopher Ruprecht den Ball über die Linie – 1:0. In der Folge sind die Bergheimer weiterhin die bessere Mannschaft und legen noch vor der Pause nach. Nach einem Lochpass von Michael Talwieser schiebt Dominik Prötsch den Ball an Kühleitner vorbei – 2:0. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.
Die zweite Halbzeit ist gerade sechs Minuten alt, als Stefan Neubauer nach einem Eckball von Alexander Peter auf 3:0 stellt. In der 56. Minute kommen die Schwarzacher durch einen strittigen Elfmeter, den Johannes Wagenbichler verwandelt, zum Anschlusstreffer. In der Folge probieren die Gäste alles um die Partie doch noch zu drehen. Doch die Bergheimer bleiben weiterhin die gefährlichere Mannschaft und machen den Sack in der 92. Minute endgültig zu: Nach einem Querpass von Ritschel schiebt Thomas Schwab den Ball aus kurzer Distanz über die Linie – 4:1.
Siegfried Vorderegger (Obmann FC Bergheim): „Ein verdienter Sieg. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und konnten vor allem in der ersten Halbzeit spielerisch überzeugen. Nach dem Gegentor hat der Gegner noch einmal alles probiert, wir waren aber weiterhin die gefährlichere Mannschaft. Wir spielen derzeit einen guten Fußball."
Erwin Schattauer (Trainer SV Schwarzach): „Der Gegner war heute einfach besser. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir chancenlos. Nach dem 1:3 haben wir noch einmal alles probiert, aber es ist nichts mehr gegangen. Bergheim hat eine spielerisch sehr starke Mannschaft und steht hinten kompakt."
FC Bergheim: Lindner; Böckenberger (70. Mittendorfer), Daniel Leitner, Markus Leitner, Schwab; Talwieser, Neubauer; Ritschel, Ruprecht, Prötsch (61. Purkrabek); Peter (71. Pernsteiner).
SV Schwarzach: Kühleitner; Taranoglu (70. Wirnsperger), Wagenbichler, Pirnbacher, Lechner; Mayr, Schwabl, Schratl, Arzböck; Huber, Krameter (52. Kirnbauer).
Die Besten: Pauschallob (herausragend: Talwieser) bzw. Lechner, Kühleitner.