Der SV Wals-Grünau war von vielen als Favorit auf den Titel gehandelt worden. Nach einem durchwachsenen Herbstdurchgang machten sich diesen aber andere aus. Mit einem tollen Frühjahr rückte das inzwischen von Pascal Ortner übernommene Team jedoch in die Top-5 vor. Im gestrigen Spitzenspiel gegen den UFC Altenmarkt verteidigte man nicht nur den vierten Tabellenplatz, sondern sicherte sich auch den Titel als beste Rückrundenmannschaft. Dies gibt ordentlichen Schwung für das nächste Jahr. Man wird wohl erneut zu den heißesten Kandidaten auf den Titel in der Salzburger Liga gehandelt werden. Die Pongauer bleiben vorerst Fünfter, könnten bei Siegen der Konkurrenz aus Bramberg, Kuchl und Straßwalchen aber sogar noch auf den achten Endrang abrutschen.
Mindestens eine Halbzeit lang ist nichts zu sehen von der tollen Form der Hausherren. Es sind die Altenmarkter, die nach fünf Unentschieden in Folge auf einen vollen Erfolg zum Abschluss drängen. Mit enormem Aufwand lässt man die Grun-Weißen überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Nach einer vergebenen Riesenchance gelingt in Minute 19 die verdiente Führung. Florian Rettenwender bringt den Ball im Heimkasten unter. Was vor der Pause verwehrt blieb, glückt in der 52. Spielminute. Christoph Keinprecht erzielt das 0:2. Weil Wals-Trainer Pascal Ortner flott reagiert und zwei neue Spieler eintauscht, kippt die Partie nach einer Stunde.
Die Altenmarkter zollen ihrem hohen Tempo Tribut und die Gastgeber kommen mächtig ins Rollen. Durch eine Kombination der beiden Joker Edwin Karibasic und dem letztlich einschießenden Christian Schnöll verkürzen die Heimischen in der 64. Minute auf 1:2 und nur drei Minuten später köpft Sadat Hamzic eine Karibasic-Freistoßflanke zum Ausgleich in die Maschen. Nun sind die Grünauer am Drücker und Leonardo Barnjak fixiert mit einem Doppelpack den Heimsieg. In der 76. Minute ist er nach dem dritten Karibasic-Assist erfolgreich und in Minute 85 schiebt er die Kugel zum 4:2 über die Linie, nachdem Christopher Mayr elegant durchlaufen ließ. Die Hausherren siegen dank eines starken Schlussdrittels.
Pascal Ortner, SV Wals-Grünau:
"Wir hatten einen schweren Start in die Partie und haben alles vermissen lassen, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren nicht aggressiv genug. Altenmarkt war verdient in Führung. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit ist es etwas besser geworden. In der Pause haben wir uns noch einmal eingeschworen, da wir unbedingt Frühjahrsmeister werden wollten. Auch wenn wir dann 2:0 in Rückstand geraten sind, haben wir nach den Einwechslungen von Edwin Karibasic und Christian Schnöll wie aus einem Guss gespielt. Das war extrem stark. Nach der zweiten Halbzeit ist der Sieg sicher verdient. Altenmarkt hat dann nicht mehr gewusst, wie ihnen geschieht. Mit der Leistung in der zweiten Spielhälfte bin ich sehr zufrieden. Dass wir Frühjahrsmeister geworden sind und 2016 nur einmal verloren haben, kann sich sehen lassen. Die Saison haben wir im Herbst vergeigt."
Geschrieben von Lukas Kollnberger
Wer wird Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!