Am Donnerstag traf in der 23. Runde der Salzburger Liga der Tabellenerste SV Wals-Grünau vor heimischem Publikum auf den Tabellenneunten SC Golling. SV Wals-Grünau kam in Runde 22 nicht über ein 3:3 gegen ÖTSU Hallein hinaus, der SC Golling gewann 4:1 gegen SVB. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SV Wals-Grünau mit 2:0 das bessere Ende für sich. Die beiden Teams eröffneten also am Abend ein intensives Wochenende, findet doch am Montag bereits die nächste Runde statt. Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga
Der Gastgeber drückt hier ab den ersten Minuten ordentlich aufs Tempo und schafft es bald, sich erste gute Möglichkeiten auf die Führung zu erspielen. Bereits innerhalb der ersten 15 Spielminuten schafft es das Aigner-Team, hier bereits gute Chancen auf das 1:0 zu bekommen. Bis dann tatsächlich der erste Treffer fiel, sollte es noch ein wenig dauern. Nach einer schönen Freistossvariante über insgesamt vier Stationen ist es Matthias Pichler, der nach 34 gespielten Minuten zum verdienten 1:0 treffen kann. Die Gäste schaffen es bisher kaum durch eigenen Angriffe für Entlastung zu sorgen. In der 40. Minute findet der gegnerische Tormann in Christopher Mayr seinen Meister, der gekonnt auf 2:0 stellt. Den Hausherren gelingt es hier den Gegner im Griff zu haben und erspielt sich weitere Tormöglichkeiten. Nachfolgend trifft erneut Matthias Pichler in der 45. Minute zum 3:0 für Wals-Grünau und lässt die Zuschauer jubeln. Nur wenig später beendet Schiedsrichter Bernd Hirschbichler diesen ersten Durchgang, der bereits vorentscheidend war.
Direkt mit Anpfiff der zweiten Hälfte übt Wals-Grünau hier erneut viel Druck auf den Gegner aus. Nur wenige Minuten waren gespielt, als einige Zuseher erneut den Torschrei auf den Lippen hatten. Das 4:0 konnte aber durch die Torlatte verhindert werden. Und dennoch sollte es hier bald nochmals klingeln. Christian Schnöll bewahrt in der 53. Minute kühlen Kopf und kann zum 4:0 einschieben, wohl die entgültige Entscheidung an diesem Abend. Den Gästen fällt es hier weiterhin schwer ins Spiel zu kommen und so schaffen sie es weiterhin kaum, für dringend benötigte Entlastungsangriffe zu sorgen. Nach 65 Minuten bleibt der Tormann nur zweiter Sieger und Matthias Pichler trifft zum 5:0, sein dritter Treffer an diesem Abend und ein schöner Schuss ins lange Eck. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte sollte hier nicht mehr viel passieren. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Wals-Grünau drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Straßwalchen. Golling hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Bischofshofen die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.
Franz Aigner, Trainer SV Wals-Grünau
"Gerade der erste Durchgang war wohl der beste, den ich mit meiner Mannschaft erleben durfte. Eine wirklich gute Leistung meiner Mannschaft."