In der 24. Runde der Salzburger Liga duellierten sich der Tabellendreizehnte ÖTSU Hallein und der Tabellenfünfte FC Bergheim. In der letzten Runde remiste ÖTSU Hallein mit 0:0 gegen SK Bischofshofen. Für die Halleiner steht das Frühjahr weiterhin im Zeichen des Abstiegskampf. Dabei war man bisher mehr als erfolgreich, so ist das Lorant-Team im Frühjahr noch immer ungeschlagen. Dies sollte sich auch nach der heutigen Partie nicht ändern Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga
Union Hallein kommt besser in die Partie und erzielt nach nur wenigen Minuten den Führungstreffer. Dominik Pfeifenberger bewahrt in der 5. Minute kühlen Kopf und kann zum 1:0 einschieben. Ein Traumstart für die Heimelf. Und für den Gastgeber sollte es hier weiterhin munter weitergehen. Manuel Albrecht trifft in der 15. Minute zum 2:0 für Union Hallein und lässt die Zuschauer jubeln. Gerade mal 15 Minuten gespielt und Hallein führt bereits hochverdient. Die Heimelf ist hier klar die bessere Mannschaft. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs sollte sich auf der Anzeigetafel aber nichts mehr tun und so konnte der Unparteiische die erste Hälfte pünktlich beenden.
Die Gastgeber kommen hier erneut frischer aus der Kabine zurück und sollten hier wieder einen regelrechten Blitzstart hinlegen. Julian Schwarz versenkt nach 46 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 3:0. Union Hallein stellt innerhalb weniger Minuten seine Torgefährlichkeit unter Beweis und lässt die Fans jubeln. Nur Minuten nach dem 3:0 sollte es hier die Großchance auf den Führungsausbau geben. Nach 48 Minuten lautet die Entscheidung von Schiedsrichter Markus Tiefgraber auf Elfmeter. Patrick Sparber zeigt dabei keine Nerven und verwandelt zum 4:0. Wohl die endgültige Entscheidung heute. Doch die Halleiner hatten hier noch nicht gut, nun fielen die Tore wirklich im Minutentakt. Nach 50 gespielten Minuten war es erneut Patrick Sparber der zum 5:0 treffen konnte. Ein wahnsinniger Start für die Gastgeber. Mit dieser souveränen Führung schalteten die Gastgeber hier nun spürbar einen Gang zurück, was Bergheim allerdings nicht für gefährliche Szenen nutzen konnte. Der eingewechselte Michael Tanzberger stellt sein Können unter Beweis und bugsiert das Runde ins Eckige. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und ÖTSU Hallein darf nach einem 6:0 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln. Eine unglaublich souveräne Vorstellung der Halleiner.
David König und Trainer Werner Lorant
Fotocredit der Bilder: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
David König, sportlicher Leiter Union Hallein
"Besonders freut mich dieser Sieg heute für unsere Vereinslegende Helmut Kagerer. Solch eine Partie ist das beste Geschenk für ihn."