Der SV Straßwalchen hat erstmals seit 3. November 2007 in einem Heimspiel gegen den USC Eugendorf einen Sieg gefeiert. Die Truppe von Coach Bernhard Huber-Rieder, die zuletzt einen kleinen Durchhänger hatte, drei Spiele in Serie verlor, siegte dank der Treffer von Luca Forthuber und Daniel Chudoba mit 2:0.
Foto: FMT-Pictures/TA
Der letzte Straßwalchen-Heimsieg über Eugendorf war schon eine Weile hergewesen. Beim 2:1 im November des Jahres 2007 hatten sich noch Milan Pavlovic, Franz Weiglmeier und Michael Kalhammer in die Schützenliste eingetragen. Etwas mehr als 17 Jahre später überstanden die Huber-Rieder-Buben, die mit Johnson, Ivic, Music und Mathias Chudoba gleich vier wichtig Stützen vorgegeben hatten, eine starke Eugendorf-Phase in der ersten Halbzeit unbeschadet. "Wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Das verfolgt uns momentan", seufzte Eugendorf-Übungsleiter Mario Messner. Bedeutend effizienter präsentierten sich die Hausherren, die sich in der 26. Minute in Führung brachten, als Luca Forthuber eine Schörghofer-Hereingabe von der rechten Angriffsseite zum 1:0 in der langen Ecke verstaute.
Dass Straßwalchen mit seinen Chancen sorgfältiger umging als die Gäste aus Eugendorf, sollte sich in der zweiten Halbzeit wiederholen. Während Daniel Chudoba bei seinem Sturmlauf Goalie Christoph Meissnitzer umkurvte und auf 2:0 erhöhte (53.), blieb die Messner-Crew trotz guter Gelegenheiten ohne Torerfolg. "Sehr bitter natürlich. Die Enttäuschung ist groß. Unterm Strich war Straßwalchen williger - speziell in der ersten Halbzeit", sagte Messner. Straßwalchen-Sportchef Markus Chudoba sprach indes von einem Sieg der Mentalität und des Willens. "Seekirchen hat es uns in der Vorwoche gezeigt - das haben wir dieses Mal gut umgesetzt. Der erste Zu-Null-Sieg im Frühjahr. Wir sind sehr zufrieden."
Mittwoch, 30.04.2025, 19:00, Nevoga-Arena Straßwalchen, Z: 150, SR: Damir Karlic
Straßwalchen: Adrian Hänsel, David Schörghofer, David Kriechbaum, Luca Forthuber, Marco Berner, Lucas Wildmann, Christian Haller (K), Daniel Chudoba, Florian Bichler, Daniel Weiss, Lyon Zechmann
Ersatz: Oleh Yalanskyi, Gerald Greiner, Stefan Fuchsberger, Benjamin Lugstein, Dominik Thaler, Daniel Prunner
Eugendorf: Christoph Meissnitzer, Mario Artmüller, Jonas Költringer, Lauritz Költringer, Daniel Reichl (K), Benjamin Bachler, Philipp Teufl, Felix Hager, Daniel Offenbacher, Timo Portenkirchner, Predrag Gavric
Ersatz: Alessandro Hetzer, Orlando Seminerio, Alexander Burghart, Timo Barkmann, Christopher Mayr, Julian Suppan
Tore: 1:0 Luca Forthuber (26.), 2:0 Daniel Chudoba (53.)
Gelbe Karten: Forthuber, Zechmann, D. Chudoba, Kriechbaum, Fuchsberger bzw. Gavric, Offenbacher, Reichl, Mayr, Teufl