1. Klasse Mitte A

Nachruf: Hannes Gert – Ein Fußballer, ein Schulfreund, ein besonderer Mensch

Wie der Grazer Verein SV Straßgang mitteilte, ist Hannes Gert, ehemaliger Tormann des Vereins, im 58. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verliert die steirische Fußballfamilie nicht nur einen Sportler, sondern auch einen besonderen Menschen, der viele Spuren hinterlassen hat – auf dem Platz wie im Leben seiner Mitmenschen.

hannes gert kk 2025 04 10 kober

Erinnerung an einen Freund in einer anderen Zeit

Ich hatte das Glück, Hannes schon sehr früh kennenzulernen. Im Jahr 1978 wurden zum ersten Mal 14 Burschen in das Gymnasium Sacré Coeur in der Grazer Petersgasse aufgenommen – eine Schule, die bis dahin ausschließlich Mädchen vorbehalten war. Hannes war einer von diesen 14, ich ein anderer. Mit uns kam der Fußball in diese Schule.

Zunächst versuchte man uns Volleyball und Feldhockey näherzubringen. Doch auf dem kleinen Feldhandballplatz im Schulhof wurde bald Tag für Tag Fußball gespielt. Die WM in Argentinien war gerade vorbei, Cordoba noch frisch in Erinnerung, Sturm Graz begann sportlich auf sich aufmerksam zu machen, und die Derbys gegen den GAK elektrisierten die Stadt. Unser Leben war ein Fußball. 

Wir waren Fußballbuben durch und durch. In jeder Pause, nach der Schule, am Wochenende – es gab keinen Tag ohne Ball. Hannes war mittendrin, damals schon oft unser Tormann, und einer, der nicht nur hielt, sondern mit seiner Energie, seiner Leidenschaft und seinem schelmischen Blick dem Spiel eine Seele gab. Ich erinnere mich gut an sein Lachen, wenn er einen Ball fing, und an seine launigen Kommentare gegenüber uns Verteidigern – die sich seiner Meinung nach eh immer zu wenig bewegten.

Hannes besorgte uns die ersten Trikots für die Schulmannschaft – wir machten dann damals Werbung für Motorradreifen. Als ich mit 15 mit meiner Familie ins Ausland zog, trennten sich unsere Wege. Lange hörte ich nichts von ihm. Erst viele Jahre später erfuhr ich von seiner schweren Krankheit. Heute habe ich erfahren, dass er im 58.Lebensjahr gestorben ist.

Es bleiben Erinnerungen. An einen Kameraden. Einen, der nicht nur im Tor stand, sondern im Leben für andere da war. Einen, der lachte, der mitriss, der Teil eines besonderen Kapitels war – damals, als Fußball für eine ganze Generation noch alles bedeutete.

Hannes, du bleibst unvergessen. Ruhe in Frieden.

Florian Kober, Redakteur Ligaportal

Ligaportal spricht der Familie, den Freunden und Wegbegleitern von Hannes Gert aufrichtiges Beileid aus und wünscht in dieser schweren Zeit viel Kraft und Trost.