Spielberichte

Peggau sichert sich nach Sieg über den Meister den "Vize"

So oder so wäre es für die Kicker des SV Peggau II bereits eine großartige Saison gewesen. Am letzten Spieltag der 1. Klasse Mitte A krönten die jungen Burschen von Markus Pfingstl aber nochmal ihre starke Leistung mit einem Sieg gegen Meister FK Austria ASV Puch Graz. Nach einem offenen Schlagabtausch über 90 Minuten, hat die Pfingstl-Elf am Ende den etwas längeren Atem und gewinnt zuhause mit 3:2 (2:1). In der Tabelle fixiert Peggau mit diesem Erfolg den Vizemeistertitel und scheitert nur ganz knapp an einer Relegationsteilnahme. Entscheidend gegenüber dem "Vize" aus der 1. Klasse Mitte B war nämlich der Punktequotient und da liegt Lassnitzhöhe mit einem Wert von 2,18 nur geringfügig vor Peggau (2,14).

"Am Ende fragt man sich natürlich immer, wo hätten wir vielleicht den ein oder anderen Punkt mehr holen können, aber eigentlich ist es egal. Wir haben eine großartige Saison gespielt und sind am Ende verdient Vizemeister geworden. Vielleicht klappt es ja in der kommenden Saison mit dem Aufstieg", sagt Peggau-Trainer Markus Pfingstl.

Aufstieg in der kommenden Saison sicher ein Thema

Wenn man das spielerische Niveau der Rückrunde halten oder vielleicht sogar noch verbessern kann, dann dürfte das Thema Aufstieg tatsächlich nicht utopisch sein. Die Peggauer konnten in den elf Frühjahrspartien neun Siege holen und mussten sich nur zweimal mit einem Unentschieden zufrieden geben. 

So kam es auch gar nicht überraschend, dass man auch gegen den Tabellenführer zuerst das Spiel bestimmte. Gleich nach zwei Minuten bringt Manuel Palzer mit einem strammen Schuss innerhalb des Sechzehners die Hausherren in Führung - 1:0. In der 23. Minute kann Daniel Reinbacher für Peggau sogar auf 2:0 stellen. Danach kommt aber Austria Puch besser ins Spiel und verkürzt noch vor der Pause durch Ivan Tolic auf 1:2 (32.).

Nach dem Seitenwechsel erzeugt die Lethmair-Elf viel Druck und kommt durch Zelimir Turalo zum verdienten 2:2-Ausgleich (54.). Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch und am Ende sind es die Hausherren, die noch zum Siegestreffer kommen. Patrick Gruber setzt sich in der 82. Minute über die rechte Seite durch, bringt den Ball zur Mitte und dort steht Gregor Enthaler, der die Kugel am gegnerischen Goalie vorbeispitzeln kann - 3:2.

Kickmaier kommt aus Weinitzen

Transfernews gibt es aus Peggau übrigens auch schon. Philipp Pirstinger bestritt gegen Austria Puch sein letztes Spiel, er wird seine Karriere beenden. Dafür konnte mit Martin Kickmaier aus Weinitzen bereits der erste Neuzugang für die kommende Saison präsentiert werden.