1. Klasse Mitte B

Fernitz II feiert ersten Saisonsieg in letztem Spiel der Hinrunde (mit Fotos)

altaltEinen knappen Sieg feierte am frühen Samstagnachmittag die zweite Kampfmannschaft des SV Fernitz. Die Truppe von Trainer Markus Suppanitz gewann auswärts gegen die Zweier von Hausmannstätten mit 1:0. Das Goldtor erzielte Tobias Tropper in der zweiten Halbzeit. Damit steht Fernitz jetzt bei acht Punkten und schließt die Hinrunde auf dem neunten Rang der Tabelle der 1. Klasse Mitte B ab. Hausmannstätten bleibt Letzter mit mageren drei Zählern auf dem Konto. 

P1030227P1030275Keine Tore in erster Halbzeit

Die jungen Fernitzer übernehmen von Beginn an das Kommando und drücken die Gegner in die eigene Hälfte. Tor gelingt den Gästen in der ersten Halbzeit aber trotz mehrerer Chancen und einem Stangenschuss keines. Hausmannstätten kommt nicht einmal gefährlich in den gegnerischen Strafraum und so geht es mit 0:0 auch in die Halbzeitpause.

P1030266Fernitz geht in Führung

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Fernitz wieder vermehrt im Ballbesitz, kombiniert gefällig und zwingt den Gegner zu Fehlern. In der 66. Spielminute ist es dann so weit. Tobias Tropper verwertet eine Flanke von rechts per Kopf zum 1:0 für seine Mannschaft. Weitere Topchancen werden nicht genützt, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Hausmannstätten versucht durch Konter zum Erfolg zu kommen, diese werden aber meist schon vom sehr guten defensiven Mittelfeld und der Verteidigung der Fernitzer abgefangen und so bleibt es beim 1:0-Auswärtserfolg der Gäste aus Fernitz, die somit ihren ersten vollen Erfolg in der laufenden Saison verbuchen konnten.

Alois Baumgartner (Sektionsleiter Fernitz): "Wir waren schon sehr oft an einem Sieg knapp dran, mussten uns aber fünfmal mit einem Unentschieden begnügen. Dass es ausgerechnet im Derby gegen Hausmannstätten gelang, ist natürlich schön. Die Junge Mannschaft hat es sich mehr als verdient, wir waren klar die bessere Mannschaft, waren großteils im Ballbesitz. Es war nur eine Frage der Zeit, wann uns das Tor gelingt. Wir hätten auf Grund der Vielzahl an Chancen höher gewinnen müssen, sind aber auch so mit dem 1:0 sehr zufrieden. Es war natürlich nicht einfach, für die sehr junge Mannschaft erstmals in einem Kampfmannschaftsbewerb zu bestehen, taten dies aber bravurös. Immerhin blieben sie von elf Spielen sechs Mal ungeschlagen."

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Alois Baumgartner