Spielberichte

FC Fernitz-Mellach dreht das Spiel gegen SV Andritz II

FC Fernitz-Mellach
SV Andritz II

Ein spannendes Match zwischen dem FC Fernitz-Mellach und SV Andritz II bot den Zuschauern in der 1. Klasse Mitte B ein packendes Fußballerlebnis. Trotz eines Rückstands zur Halbzeit zeigte die Heimmannschaft im zweiten Durchgang große Moral und sicherte sich mit einem 3:1-Sieg die drei Punkte. Besonders Matthias Hiebaum und Lukas Pfeifer glänzten in einem Spiel, das von einem Eigentor entscheidend beeinflusst wurde.

andritz kabine kk 2025 04 08 kober

Erste Halbzeit: SV Andritz II mit der Führung - Gäste führen zur Pause

Das Spiel begann mit einem leichten Vorteil für die Gäste aus Andritz. Bereits in den ersten Minuten gelang es ihnen, die Fernitz-Abwehr unter Druck zu setzen und zweimal gefährlich vor das Tor zu kommen. Die Gastgeber, angetrieben von einem frühen Stangenschuss in der 12. Minute, kämpften sich jedoch langsam ins Spiel zurück. Trotz der Bemühungen blieb das Torerlebnis zunächst aus.

Andritz kommt besser rein und ist schon zwei mal gefährlich geworden. Fernitz beißt sich rein.

Andreas Steirer, Ticker-Reporter

In der 28. Minute verlor die Partie etwas an Schwung, bevor es kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder spannend wurde. Ein Elfmeter für SV Andritz II in der 45. Minute führte zur Führung für die Gäste. Markus Schönbacher nutzte die Gelegenheit und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front. Fernitz hatte im ersten Durchgang zwar einige Chancen, doch sie konnten den Ball nicht im Netz unterbringen.

Zweite Halbzeit: Die Wende durch Fernitz-Mellach - am Ende steht ein Heimsieg

Nach der Pause zeigte sich der FC Fernitz-Mellach entschlossen, das Spiel zu drehen. In der 62. Minute verzeichneten sie eine Riesenchance, als ein Schuss von Eisl die Latte traf und der Nachschuss vom Torwart pariert wurde. Doch die Mühen sollten sich bald auszahlen: In der 65. Minute fiel das 1:1 durch ein Eigentor von Tobias Göttlich, was dem Spiel eine neue Dynamik verlieh.

Tor, Toor, Tooor für FC Fernitz - Mellach zum 2:1. Unglaublich, fernitz dreht die partie in wenigen Minuten. Torschütze: Pfeifer

Andreas Steirer, Ticker-Reporter

Nur wenige Minuten später, in der 69. Minute, drehte Lukas Pfeifer das Spiel mit einem Treffer zum 2:1 für die Hausherren. Der Schock für die Gäste saß tief, und Fernitz nutzte das Momentum, um weiterhin Druck auszuüben. In der 85. Minute machte Matthias Hiebaum schließlich alles klar und erhöhte auf 3:1 mit einem schönen Schuss, der den Endstand markierte.

Die verbleibenden Minuten des Spiels verliefen relativ ruhig, da Fernitz das Spielgeschehen kontrollierte und die Führung sicher nach Hause brachte. Mit dem Schlusspfiff nach 96 Minuten feierten die Spieler des FC Fernitz-Mellach einen wohlverdienten Heimsieg. Der Trainerstab und die Fans konnten zufrieden auf eine starke zweite Halbzeit blicken, die den Unterschied ausmachte.

Trainerstatement von Manuel Mörk (FC Fernitz):

„Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen und hatten in der ersten Halbzeit kaum zwingende Offensivaktionen. Nach der Pause haben wir dann aber deutlich besser in die Partie gefunden – vor allem kämpferisch. Wir konnten die ersten Bälle besser behaupten und dadurch auch schneller und zielgerichteter umschalten. So sind wir dann auch zu unseren Toren gekommen. Die Mannschaft hat eine starke Moral gezeigt, aber wir wissen auch, dass wir es fußballerisch deutlich besser können.“

Bericht Florian Kober

Foto: FC Fernitz

1. Klasse Mitte B: Fernitz-Mellach : Andritz II - 3:1 (0:1)

  • 85
    Matthias Hiebaum 3:1
  • 69
    Lukas Pfeifer 2:1
  • 65
    Tobias Göttlich 1:1
  • 45
    Markus Schönbacher 0:1