Durch ein 3:0 holte sich SV Tobelbad drei Punkte bei FC Fernitz - Mellach. Es war dies eine besondere Begegnung: Tobelbad startet bekanntlicherweise in der 1.Klasse neu durch, Fernitz stand ebenso vor dem Ende, ehe der Verein nach einer Pause wieder antritt. Junge Fernitzer Fußball-Enthusiasten, alle Mitte 20, hatten den Verein neu übernommen.
Es war brütend heiß in Fernitz, als es zu diesem speziellen Duell für steirische Fußballfans kam. Die erste Chance hatten die Gastgeber, jedoch landete ´der erste Torschuss weit über dem gegnerischen Gehäuse. Nach einer guten Viertelstunde kam dan auch das Team von Trainer Kevin Glawogger erstmals gefährlich vor das Fernitzer Gehäuse.In der Folge waren die Gastgeber etwas gefährlicher vor dem Tor. In der 45.Minute hatten dann die Gäste eine weitere Topchance und Augenblicke später war es dann so weit.
Philipp - Curd Semlitsch blieb cool vor Keeper Almir Delkic und schob zur Führung für Tobelbad ein (45.). Ein Tor mehr für die Gäste machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus.
Nach der Pause wurde der Gast deutlich stärker und drängte auf das 2:0. Immer wieder konnte man die Fernitzer Abwehr irritieren. Mario Posch erhöhte den Vorsprung von SV Tobelbad nach 69 Minuten auf 2:0 aus kurzer Distanz.
Alexander Roman Odert besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für Tobelbad (78.). Ein starker Auftritt in der zweiten Halbzeit ermöglichte SV Tobelbad am Samstag einen letztlich ungefährdeten Erfolg gegen FC Fernitz-Mellach.
Nach drei bestrittenen Begegnungen ist Fernitz-Mellach Letzter der 1. Klasse Mitte B. Das ist aber zu diesem Zeitpunkt der Saison noch ohne viel Bedeutung.
Tobelbad macht mit diesem Sieg einen großen Satz in der Tabelle und steht zu diesem frühen Saisonzeitpunkt nun auf Rang fünf. Für SV Tobelbad steht nun der erste Sieg in dieser Saison zu Buche, nachdem die Bilanz vorher ein Remis und eine Niederlage aufwies.
Am kommenden Sonntag trifft FC Fernitz - Mellach auf SV Pirka-Windorf, Tobelbad spielt tags zuvor gegen SC Stattegg United.