SC Stattegg United errang am Samstag einen 2:0-Sieg über SC Seiersberg. Die Heimmannschaft war effektiver und holte so den ersten Dreier in dieser Saison. Dies an einem schwülen Sommertag im Norden von Graz.
Zunächst waren die Gäste die überlegene Mannschaft in diesem Duell. Das Team von Trainer Peter Bachler zeigte sich jedoch effektiv und nutzte die erste große Torchance zur Führung. Patrick Rieger brachte Seiersberg per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 26. und 31. Minute vollstreckte.
Zwei gefährliche Schüsse aufs Tor, zwei Tore - gut, dass man einen Spieler wie Rieger in den Reihen hat. Wenige Minuten später trafen dann auch die Gäste, ihr Tor wurde wegen einer Abseitstellung jedoch nicht gegeben.
Mit der Führung für Stattegg United ging es in die Kabine, als Schiedsrichter Robert Primus bei heißen Temperaturen zur Pause pfiff.
In der 54.Minute hatte Ivan Kljajic die größte Chance zum Ausgleichtreffer, jedoch flog der Ball knapp über die Latte. So spielten die Gastgeber die Partie herunter und waren in der Schlussphase sogar in Überzahl. Nur zwei gelbe Karten hatte Seiersberg an diesem Nachmittag bekommen - beide wegen Foulspiels. Aber halt beide für Martin Rath! Diese bedeutete vorzeitiges Duschen an diesem Nachmittag.
In der letzten Minute zeigte der ehemalige Eggersdorfer Keeper Patrick Glawischnig seine ganze Klasse und bewahrte die Seiersberger vor einer noch höheren Niederlage.
Als der Referee die Partie abpfiff, reklamierte das Heimteam schließlich einen 2:0-Heimsieg für sich.
Bei SC Stattegg United präsentierte sich die Abwehr angesichts sechs Gegentreffer in den ersten beiden Partien wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (5). Auch wenn die Aussagekraft der Tabelle noch begrenzt ist: Stattegg United freut sich über einen Sprung im Klassement.
Durch diese Niederlage fällt SC Seiersberg in der Tabellle etwas zurück - das hat alles momentan aber noch wenig Aussage.
Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher einen Sieg ein.
Am Samstag muss SC Stattegg United bei SV Tobelbad ran, zeitgleich wird Seiersberg von der Reserve von SC Foitl Bau Unterpremstätten in Empfang genommen.