In der bereits dritten Runde der aktuellen Meisterschaftssaison der 1. Klasse Mur/Mürz A sollte es an diesem letzten Augustsonntag bei brütend heißen Bedingungen im Birkenstadion Oberwölz zu einer Begegnung kommen, die nach den neunzig Minuten nicht hätte klarer und eindeutiger ausgehen können. Im Match zwischen dem Hausherren vom SV Oberwölz II und ihren angereisten Gegnern vom USV Mühlen stand es zur Pause bereits 4:2. Nach dem Unterbruch legten dien Heimspieler noch ordentlich nach und schickten ihre Gegner schließlich mit einer 8:2-Demontage auf die Heimreise.
"Es war schon sehr eindeutig, wir haben gleich verdient geführt; dann haben wir aber auch zwei Sitzer ausgelassen und sind 1:2 in Rückstand gekommen. Wir sind aber – und das ist für eine junge Mannschaft eine Topleistung – nicht außer Tritt gekommen. Wir waren spielerisch und physisch stark, obwohl es beim Ankick mehr als dreißig Grad hatte. Dann hatten wir Chance um Chance. Mühlen ist so um die 70. Minute eigentlich auseinandergefallen. Es war dann ein Spiel auf ein Tor!“, fasste Sektionsleiter-Stellvertreter Harald Jauch von den Hausherren den Verlauf der Partie zusammen.
Den Torreigen, den die Hausherren auf ihrem eigenen Platz zelebrierten, eröffnete in der bereits fünften Minute Johannes Geißler mit dem 1:0. Dann kam es aber - eigentlich entgegen der Gesamtbetrachtung der Partie - zu zwei Gasttoren, die nach einer Viertelstunde Michael Lauchard beziehungsweise nur drei Minuten später Gernot Lassacher erzielen konnten.
Wie es der Heimfunktionär Jauch auf den Punkt brachte, ließ sich die Heimelf hierdurch nicht verunsichern - im Gegenteil, sie spielten motivierter als zuvor. Nachdem etwas mehr als eine halbe Stunde vergangen war, konnte Rene Reinwald mit seinem ersten Treffer den Gleichstand für sein Team erarbeiten. Es folgten die Goals von Martin Capellari und Herbert Berger kurz vor dem Unterbruch, wodurch die Hausherren mit einer 4:2-Führung ind die Pause gehen konnte.
Nach dem Wiederbeginn sollte es in derselben Tonart weitergehen. Die Heimakteure erarbeiteten sich Chance um Chance und machten Tor um Tor. An der zweiten Häfte hatte die Fans der Hauskicker von Oberwölz II ihre wahre Freude: Dominik Leitner, Lukas Reiter; Lukas Löcker und nochmals Rene Reinwald ließen es vier weitere Male "klingeln". Damit schaffte der SV Oberwölz II zuhause gegen den USV Mühlen einen 8:2-Kantersieg, der eindeutiger nicht hätte ausfallen können.