Fußball gespielt wurde auch am Samstag in der 1. Klasse Mur/Mürz B. Nur an die 30 Zuseher kamen nach Wartberg um sich das Spiel zwischen der Zweier des ATUS Wartberg und dem Herbstmeister SV Union Mautern anzusehen. Beiden Teams fiel der Rückrundenauftakt nicht besonders einfach, besser in das Spiel fanden aber die Kicker aus Mautern. Sie konnten das Match mit 2:0 für sich entscheiden und somit den Vorsprung auf Krieglach II halten.
Noch nicht einmal alle Zuseher haben ihren Platz gefunden schon klingelt es im Kasten der Wartberger. Manuel Schmid, welcher im Herbst noch verletzt war, kann für die Mauterner zum 1:0 einköpfeln. Mit der Führung im Rücken tut sich der Herbstmeister nun etwas einfacher und kann sich eine leichte Feldüberlegenheit erspielen. Torchancen gibt es für die Zuseher aber nur wenige. Die Wartberger tun sich gegen Mautern sichtlich schwer und werden ebenfalls nur äußerst selten gefährlich. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die Pause.
Die zweite Halbzeit ist erst wenige Minuten alt, schon kann der Spitzenreiter das 2:0 erzielen. Der Ball wird auf der rechten Seite nach vorne gespielt und flach zum Elferpunkt geschossen. Christian Zechner steht goldrichtig, spielt noch einen Wartberger-Innenverteidiger aus und schiebt das Leder ins kurze Eck. Auch in den zweiten 45 Minuten dominieren die Gäste, zu zwingenden Chancen kommen aber auch sie nicht mehr. Wartberg II ist in der zweiten Spielhälfte völlig harmlos und muss sich somit mit 0:2 geschlagen geben.
Walter Hüttenbrenner (Sektionsleiter Mautern): "Das Spiel war nicht berauschend. Frühjahrsauftakt ist immer so eine Sache, nach so langer Pause. Wir waren über die ganzen 90 Minuten feldüberlegen, konnten uns aber wenig Torchancen erspielen. Aufgrund von Sperren mussten wir ja auch umstellen. Der 2:0-Sieg ist durchaus verdient. Wartberg ist eigentlich nie richtig gefährlich geworden. Wir wollten uns drei Punkte holen und das haben wir gemacht. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel."
von Redaktion