Spielberichte

Mitterdorf feiert den vierten Sieg in Folge

Der SV Mitterdorf/M. schlägt den SV Wald/Sch. in einer unterhaltsamen Partie mit 3:1 (1:1) und fährt damit den vierten vollen Erfolg in Serie ein, was die Mürztaler auf Platz 6 in der Tabelle der 1. Klasse Mur/Mürz B klettern lässt. Die Gäste kommen hingegen im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz wieder etwas in Bedrängnis, da Stanz II durch den 3:2-Sieg in Mautern bei einem Gewinn des Mürztalderbys am kommenden Donnerstag bis auf einen Punkt heranrücken könnte.

Gäste gehen vom Start weg in Führung

Die Hausherren haben zwar Anstoß, verlieren aber den Ball, der von den Gästen sofort hoch nach vorn geschlagen wird; der Mitterdorfer Abwehrversuch fällt zu kurz aus und Manuel Planitzer zieht halbvolley aus gut 20 Metern ab, Goalie Andreas Assigal ist bei diesem sehenswerten Schuss machtlos. Der Schock sitzt bei den Gastgebern aber nicht tief, denn nach einer Viertelstunde bekommen sie Ball und Gegner immer besser in den Griff. Die logische Folge ist der Ausgleich durch Horst Leskovsek in der 32. Minute, der von Markus Gärtner mustergültig vorbereitet wird. Wenige Minuten danach müssen die Mitterdorfer einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, Peter Schabereiter ersetzt Thomas Ehrnhöfer. Doch auch diesen Rückschlag stecken die Heimischen sehr gut weg und kommen gegen Ende der ersten Halbzeit fast noch zum Führungstreffer, Jürgen Massenbichler scheitert aber nach schöner Vorlage von Markus Wölfler an Walds Schlussmann Lukas Schneider, weshalb es zur Pause beim 1:1-Unentschieden bleibt.

Hausherren drehen nach dem Seitenwechsel auf

"Wir haben schon vor der Pause den schnelleren Fußball gezeigt, daher war ich überzeugt davon, dass wir das Spiel noch gewinnen würden und das habe ich den Burschen in der Kabine auch so gesagt", schildert Mitterdorf-Coach Uwe Leskovsek die Situation vor der 2. Hälfte. Seine Truppe nahm sich die Worte ihres Trainers anscheinend zu Herzen, denn die Gastgeber starten stark in den zweiten Durchgang und erzeugen auch ordentlich Druck. Durch unnötige Fehlpässe bringt man sich aber zweimal in Verlegenheit, doch Wald weiß beide Konterchancen nicht zu nutzen. In der 57. Minute wird der durchbrechende Markus Wölfler dann im Strafraum gelegt, Kapitän Markus Gärtner übernimmt die Verantwortung und verwandelt den fälligen Elfmeter souverän zur 2:1-Führung. Eine Viertelstunde später hätte der Mitterdorfer Spielführer schon alles klar machen können, er scheitert aber in zentraler Position vor dem gegnerischen Tor. Und so dauert es bis zur 84. Minute, ehe Michael-Karl Perner nach wunderschönem Assist des überragenden Markus Wölfler einen Konter zum 3:1 abschließt und die endgültige Entscheidung herbeiführt. Die tolle Rückrundenserie macht den Mürztalern Hoffnung und Lust auf mehr: "In der nächsten Saison wollen wir sicher vorne mitspielen!", gibt Uwe Leskovsek die Richtung vor.