1. Klasse Süd B

Tieschen: Aufstieg wäre das Zuckerl

Der SVU Tieschen hat in der Hinrunde der 1. Klasse Süd B bereits reihenweise seine Konkurrenten verblüfft. Mit sieben Punkten Rückstand (bei einem Spiel weniger) auf die Spitze, scheint für die Rückrunde noch alles möglich zu sein. Wichtig wären natürlich gleich einmal drei Punkte im Nachtragsspiel gegen Weinburg, aber soweit denkt man beim Verein noch nicht. Derzeit gilt die volle Konzentration der Vorbereitung und da kann Trainer Ludwig Schützenhofer gleich einmal drei neue Spieler begrüßen. 

Fischer gibt Comeback nach eineinhalb Jahren

So wechselt Christoph Nowak von Wolfsberg nach Tieschen. Bernhard Fischer kann nach seiner "Stehzeit" ebenfalls wieder beim Tabellensechsten begrüßt werden und auch der slowenische Innenverteidiger David Kusic ist neu. "Christoph Nowak ist in der Defensive variabel einsetzbar, Bernhard Fischer kann uns als Spielmacher weiterhelfen und David Kusic konnte uns als Innenverteidiger bei einem Testspiel sehr überzeugen", sagt Sektionsleiter Daniel Schmerböck. 

Nicht mehr mit dabei ist dafür ein anderer Legionär, nämlich Tomi Sipos. "Wir haben allen einen Trainingsplan mitgegeben, der auch kontrolliert wurde, aber Tomi war der einzige, der im Winter nichts gemacht hat, deswegen haben wir auch nicht mit ihm verlängert", so Schmerböck. Ebenfalls nicht mehr an Board ist Leistungsträger Ricardo Lohitzer. "Um ihn tut es uns natürlich besonders leid, aber er ist beruflich nach Graz gezogen und legt deshalb erst einmal eine Karrierepause ein", sagt Schmerböck.

Ziel bleiben die "Top Five"

Das Ziel bleibt trotzdem das gleiche: Ein Platz unter den ersten Fünf soll es werden. Reicht es für die ersten Drei, wäre es top und der Aufstieg wäre ein richtiges Zuckerl.