Nach einigen Unsicherheiten zu Saisonbeginn kommt der USV Gnas II immer besser in Schwung. Am Samstagnachmittag besiegte der Gebietsliga-Absteiger den SV Weinburg gleich mit 5:0 (2:0). Die Kicker von Markus Palz holten in den vergangenen fünf Partien 13 von 15 möglichen Punkten. In der Tabelle der 1. Klasse Süd B bedeutet das Rang zwei. Derzeit läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Gnas, Murfeld Süd und Mühldorf hinaus. Die Weinburger scheinen fürs Erste aus dem Titelrennen zu sein.
"Das war heute eine ganz klare Sache für uns. Wir haben es in den letzten Spielen geschafft, die Defensive zu stabilisieren und insgesamt war das auch sicher die beste Saisonleistung von uns bisher", sagt Harald Fink, der Co-Trainer von Gnas. Nach einem etwas nervösen Beginn, dauert es auch nicht lange bis die Hausherren zu ihrem ersten Torerfolg kommen. Nach einem schönen Lupfer über die Weinburger Abwehrreihe, geht Michael Standl in der zwölften Minute allein aufs Tor und trifft mit einem platzierten Schuss in die linke Kreuzecke zum 1:0.
Danach vergibt Gnas einige Hochkaräter auf eine frühere Zwei-Tore-Führung, aber vor der Halbzeitpause gelingt dann doch noch das 2:0. Nach einem Corner von der rechten Seite, steigt Thomas Suppan am höchsten und köpfelt zum 2:0. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ist es wieder Suppan, dem auch der dritte Treffer auf Seiten der Hausherren gelingt. Puntigam setzt sich über die linke Seite durch, flankt über den Tormann hinweg auf die zweite Stange und dort steht Suppan, der nur noch Danke sagen muss - 3:0.
Danach verflacht die Partie etwas, weil die Entscheidung eigentlich gefallen ist. Den Hausherren gelingen aber noch zwei weitere Treffer. In der 60. Minute stellt Johannes Fink per Drehschuss aus spitzem Winkel auf 4:0, und für den Schlusspunkt sorgt der in dieser Partie starke Benjamin Puntigam. In der 71. Minute will Puntigam einen Eckball scharf Richtung ersten Pfosten bringen. Wahrscheinlich ist noch ein Weinburger Verteidiger mit dem Kopf dabei, jedenfalls überquert der Ball die Linie - 5:0.