Spielberichte

Kunstschuss rettet Pertlstein einen Punkt

Der USV Murfeld Süd gibt erstmals in dieser Saison Punkte ab. Nach fünf Siegen in den ersten fünf Partien der 1. Klasse Süd B reichte es zuhause gegen die SG Union Pertlstein nur zu einem 1:1 (0:0). Die Hausherren gehen mit ihren zahlreichen Chancen zu fahrlässig um und werden dafür noch spät bestraft. Murfeld bleibt zwar an der Tabellenspitze, der Vorsprung beträgt nun aber vier Punkte. Pertlstein bleibt ebenfalls ungeschlagen und ist nun Fünfter.

"Dieses Ergebnis ist sehr bitter für uns. Pertlstein hatte in 90 Minuten eine Chance und mach daraus ein Tor. Aber wir sind selbst Schuld an diesem Ergebnis, da wir genug Chancen hatten, um dieses Spiel bereits frühzeitig zu entscheiden", sagt Murfelds Trainer Herbert Bäck. Was seine Spieler in den ersten 20 Minuten zeigen, kann aber auch Bäck nicht gefallen. Da ist von Spielfreude und Torchancen auf beiden Seiten nichts zu sehen. 

Zwei strittige Abseitsentscheidungen

Dann allerdings kommen die Hausherren besser in Fahrt. Miha Golob erzielt in der 21. Minute sogar die vermeintliche Führung für die Hausherren, aber Schiedsrichter Jashanica entscheidet auf Abseits. Dann vergibt Raffael Grabler zwei Topchancen. Beim ersten Versuch kann Pertlstein-Tormann Szep sehenswert parieren, beim zweiten schießt der Slowene knapp am Tor vorbei. Die letzte Chance für die Hausherren in Hälfte eins vergibt Karic kurz vor dem Seitenwechsel.

In der zweiten Hälfte lässt der Druck von Murfeld nicht nach. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis endlich das Tor fällt. Hernet taucht einmal allein vor Tormann Szep auf, kann den Ball aber ebenfalls nicht unterbringen. In der 80. Minute ist es dann aber soweit. Robert Hernet wird von Grabler perfekt frei gespielt und erzielt den längst fälligen 1:0-Führungstreffer. Nur fünf Minuten später erzielt Golob das vermeintliche 2:0 für Murfeld Süd, aber Schiedsrichter Jashanica hat erneut was dagegen - Abseits.

So kommt es wie es kommen muss. Nach einem Freistoß in der 93. Minute bekommen die Murfelder den Ball nicht aus den Strafraum und Thomas Eibl trifft aus elf Metern mit einem sehenswerten Fallrückzieher noch zum 1:1.