Spielberichte

Lafnitz II entscheidet flottes Spiel gegen Dechantskirchen II für sich

Bereits am Freitagabend kam es in der 1. Klasse Ost A zum Duell zwischen dem SV Lafnitz II und der jungen Truppe der Zweier des USV Dechantskirchen. Die jungen Gäste aus Dechantskirchen kämpften von Beginn an beherzt und versuchten es den Gastgebern schwer zu machen. Lafnitz II präsentierte sich an diesem Spieltag aber wieder einmal souverän, ließ kaum etwas anbrennen und konnte das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden.

Gäste bissig

Beide Teams gehen schwungvoll in das Spiel und versuchen das Zepter in die Hand zu nehmen. Besonders Dechantskirchen präsentiert sich zu Beginn aggressiv und presst nach vorne. Lafnitz II zeigt sich davon aber unbeeindruckt und kann sich schnell eine leichte Feldüberlegenheit erspielen. Zwingende Chancen präsentieren sich vorerst aber als Mangelware. Erst mit Fortdauer des Spieles werden die Heimischen immer stärker und kommen auch zu tollen Möglichkeiten. Sie spielen über die Seite immer wieder flott nach vorne, haben im Abschluss aber Pech. Die jungen Gäste versuchen tapfer dagegen zu halten, kassieren allerdings wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff, einen Gegentreffer. Der Ball wird über die rechte Seite nach vorne gespielt und in die Mitte gestangelt. Das Leder geht allerdings durch und wird anschließend in die Mitte geflankt, dort ist Lukas Schmidt zur Stelle, der die Lafnitzer in Führung bringt.

Lafnitz II lässt nichts anbrennen

Die Gastgeber kommen von der Pause energisch zurück und können prompt auf 2:0 erhöhen. Nach einem Stanglpass knallt ein Dechantskirchener-Spieler den Ball an die eigene Stange, Markus Ried ist aber zur Stelle und staubt souverän ab. Die 2:0-Führung tut den Lafnitzern sichtlich gut, denn sie kombinieren schnell und haben weiterhin die Kontrolle über das Spiel. Die Auswärtigen geben aber nicht auf und versuchen durch Kontermöglichkeiten für Gefahr im Strafraum des Spitzenreiters zu sorgen. Sie kommen auch zu einer tollen Chance, können diese aber nicht nützen. Ganz im Gegenteil. Im Gegenzug erhöht Kevin Gremsl auf 3:0. Die Sache scheint zwar erledigt zu sein, doch Dechantskirchen II gibt trotz 0:3-Rückstand nicht auf und kämpft beherzt weiter. Lafnitz II lässt allerdings nichts mehr anbrennen und kann sich über den nächsten Sieg freuen.

Wolfgang Lechner (Trainer Lafnitz II): "Wir hatten in der ersten Halbzeit schon mehr Ballbesitz, konnten uns aber am Anfang nichts zwingendes erspielen. Dechantskirchen war sehr aggressiv und hat Pressing gespielt. Mit Fortdauer des Spieles sind wir aber immer besser reingekommen und haben uns drei, vier hochkarätige Chancen erarbeitet. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel noch mehr im Griff und haben gut kombiniert. Dechantskirchen ist aber zu Kontermöglichkeiten gekommen und hat brav gekämpft. Auch nach dem 3:0 haben sie nicht aufgegeben. Für die 1. Klasse war es wirklich ein sehr gutes Spiel, mit sehr hohem Tempo."