Spielberichte

3:1-Heimsieg! Dienersdorf gewinnt Duell der Absteiger!

Der Samstagabend in der 1. Klasse Ost A versprach reichlich Spannung, schließlich kam es zum Duell der beiden Absteiger, USV Dienersdorf und der Elf des SV Neudau. Die Hausherren konnten sich schnell Vorteile erarbeiten und kamen immer wieder zu guten Chancen. Die Gäste aus Neudau wollten sich aber nicht so einfach geschlagen geben und versuchten sich aufzubäumen, gingen aber letztendlich doch mit einer 1:3-Niederlage vom Feld. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Dienersdorf gibt Ton an

Beide Teams gehen motiviert in das Spiel und versuchen von Beginn an Gas zu geben. Etwas besser in die Partie finden allerdings die Hausherren, die sich schnell Vorteile erarbeiten können und immer wieder gefällig nach vorne spielen. Sie kommen auch zu tollen Möglichkeiten, bringen das Runde aber nicht im Tor unter. Die Gäste aus Neudau versuchen sich davon unbeeindruckt zu zeigen und kommen ebenfalls zu einer guten Chance, doch die Stange bewahrt die Dienersdorfer vor einem Rückstand. Die Heimischen haben die Partie großteils im Griff und versuchen nichts anbrennen zu lassen. Treffer lassen aber auf sich warten, denn nach 45 torlosen Minuten geht es in die Pause.

Neudau lässt nicht locker

Die Auswärtigen wollen es den Gastgebern nicht so einfach machen und kommen energisch von der Pause retour. Sie kommen zwei Mal brandgefährlich vor das Tor der Hausherren, doch die Dienersdorfer können beide Male klären. In der 55. Minute sind es schließlich die heimischen Anhänger, die laut aufjubeln dürfen. Nach einer Flanke köpfelt Balint Komoroczi zum 1:0 ein. Der Jubelschrei ist noch nicht verhallt, schon setzt Dienersdorf einen weiteren Treffer drauf. Der Ball wird in die Mitte gestangelt, wo Markus Schweighofer goldrichtig steht und auf 2:0 erhöht. Die Heimelf scheint die Partie auch in weiterer Folge unter Kontrolle zu haben, nichtsdestotrotz kämpfen die Auswärtigen beherzt weiter und können durch Jan Ifkowitsch auf 1:2 verkürzen, der nach einer Flanke einköpfelt. Die Dienersdorfer versuchen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen zu lassen, bleiben kompakt und machen in der Nachspielzeit den Sack endgültig zu. Michael Stranzl kann sich in die Torschützenliste eintragen.

Christof Kellner (Sektionsleiter Dienersdorf): "In der ersten Halbzeit waren wir spielbestimmt und haben drei wirklich gute Chancen gehabt. Neudau hatte eine tolle Chance, da konnten wir nach einem Stangenschuss aber noch klären. Wir hatten die Partie schon im Griff, nur die Tore haben gefehlt. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit ist Neudau zwei Mal gefährlich vor unser Tor gekommen. Wir konnten aber beide Male klären und sind dann in Führung gegangen. Wir hatten die Partie unter Kontrolle. Auch nach dem Anschlusstreffer der Neudauer ist es nicht mehr so recht gefährlich geworden. Der Sieg geht auf alle Fälle in Ordnung."