Endlich geht es wieder los! Die lange Winterpause ist vorbei und das Leder in der steirischen 1. Klasse Ost A rollt wieder. Sieben spannende Duelle warten auf uns. Ein gelungener Auftakt wäre für alle Mannschaften ein großer Vorteil. Wer wird die erste Frühjahrsrunde für sich entscheiden können? Was tut sich an der Tabellenspitze? Lässt Spitzenreiter Eichberg Punkte liegen oder bleiben sie ganz vorne? Auch die Verfolger kämpfen um wichtige Zähler und werden ordentlich Gas geben. ligaportal.at wirft einen Blick auf die einzelnen Partien der 14. Runde.
Schon bei Rückrundenstart kommt es zum Duell im Tabellenkeller. Die jungen Kicker aus Bad Waltersdorf konnten im Herbst vier Punkte erspielen und belegen somit den 13. Tabellenrang. Saifenboden hält bei sechs Zählern und liegen einen Rang davor. Beide Mannschaften werden sich ordentlich reinhauen, um mehr Punkte auf ihr Konto zu spielen als im Herbst. Das Hinspiel endete 3:3, ob die Fans wieder mit einem ausgeglichenen Duell rechnen können?
Ehrenschachen konnte in der Hinrunde 14 Punkte erspielen und liegt somit auf dem zehnten Tabellenplatz. Auf das Rabenwalder-Konto gingen 29 Zähler, somit liegen sie auf dem dritten Rang. Die Kicker aus Rabenwald haben also noch gute Chancen auf den Meistertitel. Sie werden versuchen so lange es geht ganz vorne mitzumischen. Ganz so einfach wird es ihnen Ehrenschachen aber nicht machen, vor heimischen Publikum will man den Auftakt bestimmt für sich entscheiden wollen.
Keine leichte Aufgabe zu Beginn der Rückrunde für die jungen Dechantskirchener, schließlich empfangen sie die Elf aus Burgau bei sich zuhause. Die Zweier aus Dechantskirchen konnte im Herbst 13 Punkte erspielen und liegt auf Rang elf. Die Burgauer mussten bereits letzte Woche ran und konnten die 13. Runde gegen Greinbach II bestreiten. Sie mussten sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben und belegen nun den vierten Platz. Dechantskirchen muss aufpassen, die Burgauer sind in der Offensive äußerst stark und ließen es im gegnerischen Kasten schon sehr oft krachen.
Auch hier treffen Tabellennachbarn aufeinander. Beide Teams konnten in der Hinrunde fünf Spiele gewinnen, teilten sich einmal die Punkte mit dem Gegner und mussten sieben Mal als Verlierer vom Feld. Die jungen Pöllauberger halten bei einer Tordifferenz von -9 und liegen somit einen Platz vor Wenigzell, welche eine Differenz von -10 haben. Wird das Spiel ausgeglichen? Das Hinspiel konnte Wenigzell knapp mit 1:0 für sich entscheiden, die Pöllauberger brennen also auf eine Revanche.
Ein spannendes Duell wartet hier auf die Fans der 1. Klasse Ost A. Hofkirchen liegt auf dem fünften Rang und hat zwei Punkte mehr als die Zweier aus Vorau, welche auf dem siebenten Platz überwintertet. Das Hinspiel im August konnten die jungen Vorauer für sich entscheiden, auch jetzt wollen sie einen Dreier aus Hofkirchen entführen. Einfach wird es für die Zweier aber nicht werden, denn die Hofkirchener lassen vor heimischem Publikum nur selten etwas anbrennen.
Klarer können die Vorzeichen vor einer Partie kaum mehr sein. Der Tabellenzweite tritt die Reise zum Tabellenschlusslicht an. Die Elf rundum Trainer Peter Maierhofer will es im Frühjahr ordentlich krachen lassen und am Ende der Saison ganz oben stehen. Hinter den Vornholzern liegt eine harte Hinrunde, schließlich konnten nur drei Punkte erspielt werden. Im Frühjahr soll es für den USC deutlich mehr werden, ob sie gar gegen Dienersdorf für eine Überraschung sorgen können?
Was dürfen sich die Fans vom Spitzenreiter erwarten? Die Eichberger wollen ganz klar den Titel und wollen nicht schon in Greinbach Punkte liegen lassen. Die jungen Greinbacher könnten die Meisterschaft noch spannender machen als sie es ohnehin schon ist. Schon Burgau konnten sie am vergangenen Wochenende im Nachtrag einen Punkt abknöpfen. Unterschätzen sollten die Eichberger die jungen Talente aus Greinbach keinesfalls.