1. Klasse Süd Ost B

Hirnsdorf mit erstem Saisonsieg in Arzberg

altaltIn der sechsten Runde der steirischen ersten Klasse Ost B trafen am Sonntagnachmittag Arzberg und SV Hirnsdorf aufeinander. Aus Sicht der Tabellensituation gehen die Arzberger als Favorit in dieses Spiel, neun Punkte konnten sie bisher in der Tabelle anschreiben, die Gäste aus Hirnsdorf hingegen nur einen. Nach 90 Spielminuten trennten sich die beiden Mannschaften mit einem klaren 0:3 Auswärtssieg des SV Hirnsdorf. Die Tore erzielten Stephan Gschanes (21.) und Daniel Toth (43., 85.).

Mit Freistößen zur Führung

Die ersten Minuten der ersten Halbzeit beginnen gut für die Hausherren, sie versuchen Offensiv Akzente zu setzen dies gelingt ihnen aber nur bedingt. Zwar finden die Arzberger Tormöglichkeiten vor, diese werden aber allesamt nicht genützt. Die Gastmannschaft aus Hirnsdorf konzentriert sich hauptsächlich auf die Defensive, sie stehen sehr tief und lassen den Gegner agieren. Diese Taktik trägt auch Früchte. Denn nach einem schnellen Konter erzielt Stephan Gschanes in der 21. Spielminute die 0:1 Führung für den SV Hirnsdorf. Das Spiel ist nach diesem Treffer ausgeglichen, ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Erst in der 43. Spielminute gibt es wieder etwas zu vermelden. Daniel Toth tritt zu einem Freistoß aus zirka 35 Metern an und trifft zum 0:2, der Torhüter der Hausherren sah bei diesem Freistoß aber leider nicht sehr gut aus. Mit diesem Spielstand gehen die beiden Mannschaften auch in die verdiente Halbzeitpause.

Bemühten Gastgebern fehlt das nötige Glück

Die Pausenansprache scheint bei den Arzberger gewirkt zu haben, sie starten voller Tatendrang in die zweite Halbzeit. Man merkt ihnen an das sie mit diesem Zwischenstand auf keinen Fall zufrieden sind. Die Hausherren probieren es regelrecht mit der Brechstange, doch vor dem Tor fehlen entweder beim Abschluss die Nerven oder es fehlt ihnen das nötige Glück um den Anschlusstreffer zu erzielen. In der Folge nimmt der Drang der Hausherren etwas ab und das Spiel wird ausgeglichener. Es passiert wenig Erwähnenswertes in dieser Phase des Spiels, das Spielgeschehen befindet sich die meiste Zeit im umkämpften Mittelfeld. Erst kurz vor Schluss und zwar in der 83. Spielminute wieder etwas Aufregung in Arzberg. Christoph Stockner foult nach einem guten Konter der Gäste als letzter Mann einen angreifenden Hirnsdorfer, somit Rot wegen Torchancenverhinderung und die Hausherren nur noch zu zehnt. Zum fälligen Freistoß tritt Daniel Toth an und trifft zum 0:3 für die Gäste in der 85. Spielminute. Mit diesem Spielstand gehen die beiden Teams vom Platz und der SV Hirnsdorf kann endlich den ersehnten ersten Saisonsieg einfahren.

Josef Voit (Trainer des SV Hirnsdorf): „Am Vormittag vor dem Spiel haben wir überlegt ob wir überhaupt nach Arzberg fahren sollen weil wir nicht einmal elf Spieler zusammenbekommen haben. Ein bekannter der eigentlich Koch ist hat uns glücklicherweise ausgeholfen, er war auch in der Anfangsformation. Unser Sektionsleiter hat auch mitgeholfen, er war Ersatzspieler, damit wir notfalls überhaupt wechseln können. Bei allen hat die Einstellung gepasst, die Spieler haben alles gegeben.“