1. Klasse Süd Ost B

Miesenbach will ohne Ziele in die Meisterschaft starten

miesenbach ufcFast alle Vereine im steirischen Unterhaus setzen sich vor Meisterschaftsbeginn das eine oder andere Ziel, nicht so der UFC Miesenbach. Die jungen Burschen lassen die kommende Saison einfach mal auf sich zukommen. "Wir schauen von Spiel zu Spiel, alles weitere ergibt sich von selbst", so Coach Johannes Schlagbauer. Für unterhaus.at nahm sich der sympathische Trainer Zeit. Wir sprachen über die Umstellung in die Viererkette, die intensiven Vorbereitungswochen sowie über die Saison 2012/2013.

unterhaus.at: Was hat sich bei euch während der Transferzeit verändert? Habt ihr neue Spieler bekommen, haben euch Kicker verlassen?

Johannes Schlagbauer: "Wir haben einen zweiten Legionär bekommen. Gabor Bellovics kommt aus Ungarn und wird in der Innenverteidigung spielen, da wir jetzt auf eine Viererkette umstellen. Andreas Mauerhofer ist auch wieder hier, möchte aber eine kleine Pause machen. Zur Not wird er uns aber helfen. Manfred Krautgartner hat eine Pause hinter sich und möchte jetzt wieder durchstarten. Abgänge haben wir eigentlich keine. Unser Kapitän Buchegger hat sich nur leider das Kreuzband gerissen und fällt jetzt aus." 

unterhaus.at: Du hast gerade die Umstellung auf die Viererkette angesprochen.

Johannes Schlagbauer: "Ja genau, weg von der Dreier. So eine Umstellung braucht allerdings Zeit. Jetzt ist es noch leicht problematisch, aber bis zu Meisterschaftsbeginn sollte es vielleicht schon klappen. Wir beginnen ja erst am 18. August, da können wir also noch fleißig trainieren. Noch haben die Burschen den Dreh nicht ganz raus. Ich bin aber davon überzeugt, dass es klappen wird."

unterhaus.at: Wie zufrieden bist du sonst mit den Vorbereitungen?

Johannes Schlagbauer: "Es läuft nicht so schlecht. Wir haben am 5. Juli mit dem Training begonnen. Auch der eine oder andere Jugendspieler hat schon bei uns mittrainiert, das ist für die Zukunft besonders wichtig. Körperlich sind die Burschen sehr gut drauf, sie haben sich in der Sommerpause gut fitgehalten. Die Stimmung ist wirklich toll."

unterhaus.at: Ich nehme an, dass ihr bereits Testspiele hattet oder?

Johannes Schlagbauer: "Ja, zwei. Gegen Saifenboden (Anm. d. Red.: 1. Klasse Ost A) haben wir 0:1 verloren. Bei diesem Spiel haben mir leider sehr viele Spieler gefehlt. Gegen Vornholz (Anm. d. Red.: 1. Klasse Ost A) haben wir mit 1:2 verloren. Wenn ich mit der Stammmannschaft spiele klappt es meistens, nur ich habe ja mehr Spieler im Kader die auch spielen wollen. Zur Pause wechsle ich dann meistens und dann haben wir leichte Probleme. Wir mischen noch viel durch, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden."

unterhaus.at: Noch zwei Wochen, dann geht es auch bei euch los. Was habt ihr euch für Ziele gesteckt?

Johannes Schlagbauer: "Für diese Meisterschaft haben wir uns keine Ziele gesteckt. In den letzten Jahren haben wir immer Ziele gehabt und sie nie erreicht. Jetzt versuchen wir es mal ohne Druck. Wir lassen die Meisterschaft auf uns zukommen. Wir sind ein junges Team - jetzt schauen wir nur von Spiel zu Spiel. Wenn es gut läuft kann man sich während der Saison noch immer ein Ziel stecken. Wir müssen Geduld haben bis das ganze System reift und irgendwann werden wir die Früchte dafür ernten können."

von Kati Wallner