1. Klasse Süd Ost B

Steirer-Cup - Runde 1: Mittwoch (mit Fotos)

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Am heutigen Mittwochabend wurden die Nachtragsspiele der ersten Steirer-Cup-Runde ausgetragen.


Rohrbach - Pöllauberg - (Unterliga - Unterliga) 2:1

Im Duell zweier Klubs aus der Unterliga Ost setzten sich am Mittwochabend die Hausherren von Rohrbach gegen Pöllauberg knapp aber doch durch. Die Mannschaft von Trainer Andas Sziffer gewann vor eigenem Publikum mit 2:1. Dabei lagen die Gäste aus Pöllauberg sogar mit 1:0 voran. Lazslo Bacsi stellte schon in der vierten Spielminute auf 1:0. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Patrick Weghofer glich in der 12. Minute aus. Noch vor der Pause stellte Nino Kos auch noch auf 2:1. Im zweiten Durchgang hätten beide Teams Chancen auf Tore gehabt, doch es blieb beim Sieg Rohrbachs.

St. Kathrein/Offenegg - Passail (Gebietsliga - Gebietsliga) 2:3

st-kathrein passail_cup01st-kathrein passail_cup02Eine mehr als spannende Partie lieferten sich am Mittwochabend St. Kathrein und Passail aus der Gebietsliga. Am Ende setzten sich die Gäste aus Passail mit 3:2 durch, wobei man bereits mit 0:2 zurück lag. Die Hausherren spielten gekonnte Angriffe mit schnellen Doppelpässen, was Passail überhaupt nicht schmeckte. So erzielte Armin Stadlhofer auch das 1:0. Er kam plötzlich im Strafraum zum Ball und ließ Goalie Mathias Pieber keine Chance. Nach 33. Spielminuten stand es 2:0 für die Gastgeber. Nach einem scharfen Stanglpass von der linken Seite versenkte Bernd Auer das Leder im eigenen Tor. Noch vor der Pause gelang den Passailern aber der Anschlusstreffer. Michael Gutmann versenkte den Ball per Halbvolleyschuss in die rechte Kreuzecke. Im zweiten Durchgang erwischt die Gutmann-Truppe den besseren Start und kann in der 58. Minute tatsächlich ausgleichen. Dann geht es Hin und Her und in der 91. Spielminute macht tatsächlich Kurt Pigel noch das 3:2. Damit steht Passail in der zweiten Runde.
 

Vornholz - Pinggau-Friedberg (1. Klasse - Unterliga)

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Unterligist Pinggau-Friedberg im Spiel gegen Vornholz aus der 1. Klasse Ost A. Die Mannschaft von Trainer Alfred Schermann gewann auswärts mit 5:1 und steht somit in der zweiten Runde. Für die Tore sorgten Bernhard Pichler, Angelo Luef (2x) und Alen Herceg (2x). 

von Redaktion

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl