Am Sonntagnachmittag kam es in der steirischen 1. Klasse Ost B zum Duell zwischen den Kickern des SV Ratten und der Elf der Union FC Passail II. Die Hausherren hatten zu Beginn etwas Schwierigkeiten in das Spiel zu finden, doch mit dem ersten Treffer wurde es besser und die Gastgeber konnten sich Vorteile erarbeiten. Die jungen Gäste spielten bemüht, mussten sich aber letztendlich mit 1:3 geschlagen geben.
Beide Mannschaften versuchen schwungvoll in das Spiel zu gehen und das Zepter in die Hand zu nehmen. Die Gastgeber tun sich aber anfangs etwas schwer und haben Schwierigkeiten gut in das Spiel zu finden. In der 16. Minute können die heimischen Fans aber befreit aufatmen - Christopher Dissauer lässt sich nicht zwei Mal bitten und knallt das Leder zum 1:0 in die Maschen. Mit der Führung im Rücken tun sich die Hausherren nun einfacher und finden besser in die Partie. Die Gäste aus Passail versuchen sich unbeeindruckt zu zeigen und spielen bemüht. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff können die Rattener bereits auf 2:0 erhöhen - Andreas Friesenbichler dreht jubelnd ab.
In der zweiten Halbzeit sind die Heimischen nun die klar stärkere Mannschaft und können sich gute Chancen erarbeiten, scheitern vorerst aber an der Verwertung. Die Auswärtigen versuchen dagegen zu halten, kassieren in der 72. Minute aber bereits das 0:3. Dominik Wegerer kann sich in die Torschützenliste eintragen. Trotz dem 0:3-Rückstand lassen die Passailer nicht locker und kämpfen beherzt. Nur wenige Augenblicke darauf können sie auf 1:3 verkürzen - Mario Schweighofer netzt. Ratten lässt aber nichts mehr anbrennen und bringt den 3:1-Vorsprung souverän über die Bühne.
Bernhard Kandlbauer (Sektionsleiter Ratten): "Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten in das Spiel zu finden, mit dem 1:0 wurde es dann wesentlich besser. In der zweiten Halbzeit waren wir klar dominierend und haben uns wirklich gute Chancen erspielt, die wir nicht verwerten konnten. Mit dem 3:0 war die Sache dann eigentlich erledigt. Den Sieg haben wir uns in dieser Höhe schon verdient."