Kaum ist der vergangene Spieltag abgeschlossen, wirft auch schon die 20. Runde in der 1. Klasse Süd A ihren Schatten voraus. Die Messen scheinen endgültig gesungen zu sein. Sinabelkirchen hält drei Runde vor Schluss bei einem Vorsprung von sechs Punkten und aufgrund der wesentlich besseren Tordifferenz den Meistersekt bereits nach Nitscha mitnehmen. Dahinter gibt es einen Dreikampf um den Platz des ersten Verfolgers. Kann sich Ottendorf im direkten Duell gegen Hatzendorf durchsetzen, ist auch dieses Thema durch. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie ligaportal.at.
Bittere Wochen durchlebten zuletzt die sonst so erfolgsverwöhnten Breitenfelder. In den letzten drei Runden gab es sage und schreibe nur zwei Zähler für den Co-Aufstiegsfavoriten. Damit ist nun der Traum um die Gebietsliga Süd ein weiteres Mal ausgeträumt. Es wird spannend zu beobachten sein, welche Konsequenzen der SCB aus diesem erneuten Mißerfolg ziehen wird. Im vorletzten Heimspiel der Saison empfängt man auf alle Fälle den Tabellenvorletzten aus Albersdorf, die mit einem Sieg noch die Chance hätten einen Platz in der Tabelle gutzumachen. Beim 4:2 in Albersdorf im Herbst gab es allerdings nichts zu holen für das Team von Martin Pfeifer, das auch dieses Mal der krasse Außenseiter ist.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Eine Stunde später als in Breitenfeld müssen die beiden Teams von SV Pischelsdorf KM II und dem HSV im Kulmlandstadion ans Werk. Genau diese beiden Mannschaften sind es nämlich, die noch um den siebenten Endrang in der Tabelle rittern, und bereits das Hinspiel war an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten. 3:3 hieß es damals, was auch nun für das Rückspiel ein Vorzeichen für ein gutes Spiel sein könnte. Die Frage wird auch sein, wie die Hartmannsdorfer den Goalgetter und Kapitän der Pischelsdorfer Markus Herbst unter Kontrolle bringen, der bei bereits 14 Volltreffern in dieser Saison hält und bestimmt alles daran setzen wird wollen, diese Statistik weiter aufzubessern.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Die vorverlegte Meisterparty soll am Sportplatz Nitscha stattfinden, wo die Gäste den zu 99,9% Fixaufsteiger der Saison Sinabelkirchen bei seiner Abschiedstounee aus der 1. Klasse Süd A empfangen darf. Martin Pfeifer und Co. wollen den Meistertitel einmal mehr mit einem Kantersieg fixieren, und die Chancen darauf stehen nicht zuletzt aufgrund des 6:0 im Hinspiel mehr als gut. Derselbe Pfeifer ist es übrigens, der bei nunmehr fast schon surrealen 27 Saisontoren hält. Ob er die Traummarke von 30 oder gar 35 "Knöpfen" in dieser Spielzeit noch überflügeln wird können, liegt vor allem auch daran, ob und wie oft er gegen den auf alle Fälle schwächer einzuschätzenden Derby-Gegner in Nitscha zuschlägt.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Im Fernduell um den dritten Platz geht es für den SV Edelstauden in Petersdorf II noch um die theoretische Chance auf einen Stockerlplatz. Dafür müsste allerdings parallel Ottendorf gegen Hatzendorf gewinnen, und man selbst müsste die stets brandgefährlichen Underdogs von Otmar Ranftl in die Knie zwingen. Diese sind auch heuer wieder die "Besten" der Vereine aus dem hinteren Drittel. 19 Zähler konnten die Petersdorfer bis dato einfahren, und damit etwas mehr als die Hälfte derer die Edelstauden aktuell auf dem Konto hat. Beim 8:1 in Edelstauden hatte der USV im Herbst allerdings nicht viel zu lachen, womit alles andere als ein Auswärtssieg eine faustdicke Überraschung wäre.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Der Tabellenletzte aus Ilztal versucht mit seiner Mannschaft ebenso am Sonntag verzweifelt den ersten vollen Erfolg in der nun doch schon sehr weit fortgeschrittenen Saison einzufahren. Dieses Unterfangen wird gegen wiedererstarkte Riegersburger alles andere als leicht. Einzig Sinabelkirchen spielte in der Rückrunde in einer noch höheren Liga, was das Punkten betrifft. Sechs Siege aus acht Spielen mutet da schon fast wie eine Drohung gegen die leidgeplagten Ilztaler an, die in nun 19 absolvierten Runden schon bittere 90 (!) Gegentreffer einstecken mussten. Es wäre den stets positiv eingestellten Schwarz-Weißen zu vergönnen, dass sie sich mit zumindest einem Sieg aus der Saison 2012/13 verabschieden.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Ganz andere Sorgen als in Ilztal hat man da schon in Ottendorf und Hatzendorf. Beide Mannschaften kämpfen nämlich um den zweiten Endrang, wobei dabei die Mannen von Mario Gmeindl mit fünf Punkten Vorsprung die weitaus besseren Karten haben. Bereits im Hinspiel am Grazbach gab es einen dramatischen Fight über 90 Minuten, aus dem die Ottendorfer als knapper 1:0-Sieger herausgehen konnten. Alle Augen werden dabei auch auf den Goalgetter der Gäste Patrick Wiedner gerichtet sein, der bei bereits 17 Saisontoren hält. Gelingt es dem Abwehrverbund der Ottendorf, diesen zu neutralisieren, stehen die Chancen auf einen Heimsieg und die damit verbundene Fixierung des zweiten Endranges durchaus gut.
Übertrage dieses Spiel mit deinem Handy im Live-Ticker!
Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!
von Markus Pammer