1. Klasse Süd

Riegersburg übernimmt die Tabellenführung

altaltIn der 1.Klasse Süd A kam es zum Duell zwischen dem USV Markt Hartmannsdorf gegen die SU Riegersburg. Der Tabellenführer empfing den Zweiten. Die Hausherren standen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze, während die Gäste bereits eine Niederlage hinnehmen mussten. Die Markt Hartmannsdorfer wollten ihre Serie unbedingt verteidigen, während die Gäste die Tabellenführung nach diesem Derby übernehmen wollten. Für Spannung war somit im Vorfeld bereits gesorgt.

 

Hausherren gehen in Front

Von Beginn an merkte man den Gästen den Willen zum Sieg an, die Riegersburger machten viel Druck und sind gut in die Partie gekommen. In der fünften Minute hatte Norbert Maurer die erste gute Möglichkeit, doch der Ball ist ihm knapp fünf Meter vor dem Tor über den Rist gerutscht. Nur vier Minuten darauf war es abermals Maurer, der eine Ackerl hereingabe verpasste. In der 17. Spielminute gingen die Hausherren entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 in Front, Markus Unger startete ein Solo, ließ fünf Gegenspieler aussteigen und schloss mit einem satten Schuss ab. Doch wer dachte nun würden die Hausherren aufkommen der irrte, es waren weiter die Riegersburger, die die Partie dominierten. Immer wieder machte man das Aufbauspiel der Heimischen mit hartem zweikampfbetonten Spiel zunichte. In den Minuten 28 und 30 die nächten beiden Möglichkeiten für Riegersburg durch Maurer, doch einmal vergab er alleinstehend vor Keeper Preininger und einmal verfehlte ein Kopfball das Ziel nur knapp. Direkt zu dieser Chance im gegenzug dann die Möglichkeit für die Hausherren, doch der Angriff wurde nicht konsequent genug zu Ende gespielt. Kurz vor der Pause dann ein Freistoß für die Gäste, doch insgesamt drei Mal am Stück konnte sich Rene Preininger im Kasten der Heimischen auszeichnen. Somit ging es mit dem Stand von 1:0 in die Kabinen.

Riegersburg drehte Partie

In der zweiten Halbzeit drehten die Hausherren dann auf, man machte viel Druck konnte sich vorerst aber noch keine zwingenden Chancen herausspielen. In der 58. Minute schwächten sich die Heimischen dann selbst, nach einem Foul sah Martin Sampl die Gelb-Rote Karte. Kurz darauf gelang den Gästen dann der Ausgleich, nach einem Eckball stocherte Thomas Kaspar die Kugel zum 1:1 ins Tor. Die Gäste merkten nun das die Hausherren ein wenig angeschlagen waren, dies nütze man dann gleich aus, nach einem Freistoß verlängerte ein Verteidiger der Hausherren den Ball direkt vor die Füße vom Riegersburger Remler, der in der 67. Minute den Führungstreffer zu Gunsten der Gäste erzielte. In der 78. Minute dann die große Ausgleichsmöglichkeit, nach einem Foul an Stankovic an der Strafraumgrenze vergaben die Hausherren den fälligen Elfmeter. Danach musste dann auch auf Seiten der Gäste ein Spieler unter die Dusche, Philipp Ackerl sah die Gelb-Rote Karte in der 83. Minute. Die Hausherren versuchten noch einmal alles, doch man konnte sich keine zwingende Chance herausspielen. Ganz im Gegenteil, nach einem Konter über die rechte Seite schoss Norbert Maurer zum 3:1 Endstand ein.

Erwin Wieser (Coach Markt-Hartmannsdorf): "Es war ein rassiges Derby, doch man muss zugeben das die Riegersburger heute von Beginn an aktiver und besser waren. Wir haben nicht dagegen halten können, das körperbetonte Spiel der Gäste setze uns ein wenig zu. Ein verdienter Sieg, gratulation an Riegersburg.

von Markus Herold