1. Klasse Süd

Knappe drei Punkte für Söchau in Edelsbach

altaltIn der fünften Runde der steirischen ersten Klasse Süd A trafen am Sonntagnachmittag Edelsbach und Söchau aufeinander. Von der Tabellensituation aus gesehen, gab es keinen wirklichen Favoriten. Beide Mannschaften noch mit der Chance oben mitzuspielen. Nach 90 spannenden Spielminuten trennten sich die beiden Teams mit einem knappen 2:3 Auswärtserfolg für die Gastmannschaft aus Söchau. Die Tore erzielten Patrick Weigl (8.) und Lorenz Buchgraber (16.) für Edelsbach und Rene Wagner (7.), Peter Höfler (37.) und Stefan Horvath (69.) für Söchau.

Ausgeglichene Halbzeit

Die beiden Mannschaften starten recht ausgeglichen in die ersten 45. Spielminuten und erspielen sich auch gleich gute Torchancen. Bereits in der siebten Spielminute erzielt Rene Wagner die frühe 0:1 Führung für das gastierende Team. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht beirren und antworteten auch gleich. Nur eine Minute später und zwar in der achten Spielminute trifft Patrick Weigl nach gutem Spiel über die Außen für die Heimmannschaft zum 1:1 Ausgleich. Die Hausherren jetzt mit guten Torchancen, nur acht Minuten später ist es wieder soweit. Lorenz Buchgraber trifft nach schöner Kombination über die Flügel zur 2:1 Führung. Die Partie ist daraufhin sehr ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Es dauert bis zur 37. Spielminute, da trifft Peter Höfler zum 2:2 Ausgleich für die Gäste aus Söchau. Zählbares passiert daraufhin nichts mehr und so gehen die beiden Teams in die Pause.

Entscheidender Treffer

Die zweite Halbzeit beginnt nicht so spektakulär wie die erste. Das Spiel auch in diesen 45 Spielminuten eine ausgeglichen Partie mit guten Torchancen. In der 62. Spielminute dann ganz große Aufregung im Spiel. Jakob Klampfer der bereits mit einer gelben Karte vorbelastet war, muss nach einem höchstumstrittenen Foulspiel mit Gelb-Rot vom Patz gehen, Edelsbach damit nur noch zu zehnt. Mit einem Mann mehr können die Gäste dann besser das Ruder am Spielfeld übernehmen. Dies wird auch spätestens in der 69. Spielminute sichtbar, Stefan Horvath erzielt die 2:3 Führung für die Gastmannschaft. Darauffolgend haben die Hausherren noch ein paar gute Torchancen um auszugleichen, diese Chancen werden aber nicht genutzt und so geht die Gastmannschaft als Sieger vom Platz.

Klaus Hammer (Trainer von Edelsbach): „Grundsätzlich war die Leistung des Teams trotz der Niederlage in Ordnung. Die Einstellung der Spieler war sehr lobenswert, schade das der Ausgleich nicht mehr gelang.“