1. Klasse Süd

Markt Hartmannsdorf erobert die Tabellenführung zurück

altaltIn der siebenten Runde der steirischen 1.Klasse Süd A empfing die Mannschaft aus Markt Hartmannsdorf die Elf aus Söchau. Es war ein Derby das wahrscheinlich auch ob der schlechten Witterungsbedingungen diesmal weniger Zuseher anlockte. Die die der Partie beiwohnten kamen jedoch voll auf ihre Kosten und sahen eine abwechslungsreiche und spannende Begegnung mit vielen Torszenen und auch Treffern. 

 

 

Söchau beginnt stark, doch die Hausherren treffen 

Das Spiel ging gleich beinahe mit einem Paukenschlag los, die Gäste kamen gut aus den Kabinen, ein Stanglpass von Höfler wurde in der Mitte von zwei Söchauern nur knapp verpasst. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal eine Minute gespielt. Auch darauf erarbeiteten sich die Gäste immer wieder Halbchancen, doch der Führungstreffer gelang nicht. Nach 15 Minuten kamen die Hausherren auch besser ins Spiel, eine Schusschance von Stankovic wurde von der Hintermannschaft der Gäste im letzten Moment geklärt. Nach 25 Minuten eine bittere Szene für die Söcher, Abwehrchef Marco Rath musste verletzt raus. Hier kippte die Partie dann ein wenig zu Gunsten der Heimischen und in der 38. Spielminute ging man dann in Front, Martin Stampl setzte sich über die Seite durch, legte zur Mitte zu Stankovic und dieser versenkte den Ball zur 1:0 Führung per Drehschuss. Kurz darauf eine weitere Topchance, doch Rene Pitter setzte den Ball nur ans Außennetz. Somit ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen. 

Spannung in Durchgang zwei

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste die erste gute Möglichkeit, doch ein Kopfball von Stefan Horvath landete in den Händen von Markt Hartmannsdorf Schlussmann Preininger. Auf der Gegenseite kamen dann auch die Hausherren zu Möglichkeiten doch Unger scheiterte aus kurzer Distanz und Uitz per Weitschuss am glänzend aufgelegten Schlussmann Klaus Friedl. In der 61. Minute gelang den Gästen dann der Ausgleich, nach einem schönen Pass in die Tiefe von Horvath, war es Schweinzer, der den Ball eiskalt im Gehäuse versenkte. Doch nur drei Minuten darauf gingen die Hausherren wieder in Front, nachdem sich Stankovic im Sechzehner auf Höhe der Torlinie durchsetzte legte dieser zurück auf Kogler, welcher eiskalt einschoss. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, doch keine Mannschaft vermochte es den Ball im Tor unterzubringen. In der 81. Minute wurde Stankovic im 16er gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Heidenbauer eiskalt. Doch auch dieser Gegentreffer veranlasste die Gäste nicht aufzugeben und man wurde belohnt, nach einem Freistoß welcher von der Abwehr abgelenkt wurde landete der Ball vor den Beinen eines Angreifers der Gastmannschaft, den Schuss konnte Preininger noch an die Latte lenken, doch den Nachschuss köpfte abermals Fabian Schweinzer ins Tor. Doch danach ließen die Hausherren keine nennenswerten Chancen mehr zu, so blieb es beim knappen 3:2 Sieg für Markt Hartmannsdorf, welcher der Mannschaft die erneute Tabellenführung sichert. 

Erwin Wieser (Coach Markt Hartmannsdorf): "Vorweg muss man sagen es war eine sehr offene und flotte Partie, beide Mannschaften hatten viele Chancen. Wir haben unsre Möglichkeiten besser genutzt und gehen daher als Sieger hervor."

Josef Kolegger (Obmann Stv.Söchau): "Wir hätten uns durchaus einen Punkt verdient."

von Markus Herold