Fast fünf Monate lang ruhte das runde Leder in der steirischen 1. Klasse Süd A und nun geht es endlich wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb. An diesem Wochenende startet mit dem zwölften Spieltag offiziell die Rückrunde der diesjährigen Saison. Auf die Fans warten erneut sechs sehr interessante Partien. Welches Team holt sich drei Punkte? Wer muss sich erneut geschlagen geben? Und was ist von den Titelfavoriten zu erwarten? Auf ligaportal.at gibt es natürlich wie gewohnt die Vorschau zum Spieltag. Schnell reinschauen!
Mit der Partie zwischen dem USV Albersdorf/Prebuch und dem SC Breitenfeld startet am Samstag um 14.30 Uhr die Rückrunde der steirischen 1. Klasse Süd A. Ein Blick auf die Tabelle reicht bereits, um zu erkennen, dass die Gäste aus Breitenfeld der klare Favorit in dieser Partie sind. Gleich acht der elf Partien im Herbst konnte die Truppe von Manuel Markon für sich entscheiden, während Albersdorf nur vier Siege holte. Gegen Breitenfeld wird wohl noch nicht der fünfte dazukommen.
Der SC Fürstenfeld II empfängt am Samstag um 15 Uhr den USV Söchau. Beide Teams haben eine mittelprächtige Herbstsaison hinter sich gebracht und deswegen befinden sie sich auch genau dort in der Tabelle. Da der Abstand zu den ersten beiden Plätzen schon dementsprechend groß ist, konzentriert man sich wohl auf beiden Seiten in erster Linie um die Entwicklung der Mannschaft. Wem das bisher besser gelungen ist, wird man am Samstag erfahren.
Ebenfalls am Samstag um 15 Uhr kommt es zu der Partie zwischen dem USV Markt Hartmannsdorf und dem SV Nitscha. Die Gäste aus Nitscha warten nach wie vor auf ihren ersten Punktgewinn und mittlerweile bestreiten die Teams schon ihre zwölfte Runde. Ob ausgerechnet in Markt Hartmannsdorf erstmals angeschrieben werden kann, darf zum jetzigen Zeitpunkt bezweifelt werden. Die Hausherren haben sich im Winter gut verstärkt und mit Neuzugang Andrija Balajic endlich den Spieler gefunden, der im Mittelfeld die Mannschaft führen kann.
Am Sonntag kommt es um 15 Uhr zu der Begegnung zwischen dem USV Unterlamm und dem SV Pischelsdorf II. Die Hausherren aus Unterlamm sind derzeit der schärfste Verfolger von Spitzenreiter Breitenfeld. Nur ein Punkt trennt die Ziegner-Elf vom Tabellenführer. Um den Abstand nicht größer werden zu lassen, muss gegen die Zweier von Pischelsdorf natürlich ein Sieg her. Das Hinspiel endete bekanntlich mit 2:0 für Unterlamm.
Ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr kommt es zu der Begegnung zwischen dem USV Edelsbach und der SU Auersbach. Beide Teams befinden sich in der unteren Hälfte der Tabelle, aber natürlich geloben beide Besserung. Zudem darf man bei den Gästen gespannt auf das Trainerdebüt von Christoph Wukits blicken. Nach dem Abgang von Dean Baranja übernahm Wukits das Trainerzepter und soll die Mannschaft in Zukunft wieder weiter nach oben führen.
Zum Abschluss der zwölften Runde in der 1. Klasse Süd A kommt es am Sonntag um 15 Uhr zu der Partie zwischen dem Union SV Ottendorf und dem USV Hatzendorf. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es sich bei dieser Partie um ein Verfolgerduell handelt. Hatzendorf geht allerdings mit einem entspannteren Gefühl in die Begegnung, weil für sie eine Niederlage kein Beinbruch wäre. Für Ottendorf hingegen heißt es "Verlieren verboten!", sonst ist der Kampf um den Aufstieg bereits Geschichte bevor er überhaupt begonnen hat.