Der FC Kammern beendete die Hinrunde in der Gebietsliga Mürz auf dem sechsten Platz. Man konnte 13 Punkte einfahren, was wohl nicht ganz den Vorstellungen der Kammerner entsprach. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Arthur Thurner, dem Obmann der Kammerner. Wir wollten von ihm wissen, wie er mit der Hinrunde zufrieden ist und wagten einen Ausblick.
LIGAPORTAL: Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft in der ersten Saisonhälfte? Was war für Sie der größte Erfolg in den ersten Monaten der Saison? Gab es ein Spiel, das Sie besonders beeindruckt hat – aus positiven oder negativen Gründen?
Arthur Thurner: "Im Großen und Ganzen sind wir als Aufsteiger zufrieden mit der ersten Saisonhälfte, jedoch wäre mehr drinnen gewesen. Natürlich hat unser Derby gegen Mautern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für mich eines der besten Spiele in dieser Saison, wo wir unsere Stärke, Ehrgeiz, Kampfgeist und Leidenschaft aufs Feld brachten!"
LIGAPORTAL: Was war die größte Herausforderung für Ihr Team in der Hinrunde? Gab es eine spezielle Hürde, die es zu überwinden galt? Wie haben Sie die Verletzungsproblematik und/oder die Belastung durch den engen Spielplan gemeistert?
Arthur Thurner: "Durch verletzungsbedingte Ausfälle von Florian Karner, Mario Hoch, Philipp Kain, Kernbichler Kevin, diese zu kompensieren! Wir hatten nur 9 Spiele, da ein Antrag von uns auf eine 3er Runde leider abgelehnt wurde. In der Saison 24/25 nur 9 Heimspiele zu absolvieren, ist ein finanzieller Rückschlag, von einem engen Spielplan sind wir weit entfernt gewesen."
LIGAPORTAL: Wie würden Sie die Teamchemie in der Hinrunde beschreiben? Gab es einen Moment, in dem das Team besonders zusammengewachsen ist? Wer war der "Stimmungsmacher" in der Kabine, der auch in schwierigen Momenten für positive Energie gesorgt hat?
Arthur Thurner: "Durch verschiedenste Freizeitaktivitäten und Verpflegung der Mannschaft in der Kantine sind wir noch mehr zusammengewachsen! Bei Siegen Hubmann Christoph, bei Niederlagen Josef Kain."
LIGAPORTAL: Welche Ziele haben Sie sich für die Rückrunde gesetzt? Gibt es noch etwas, das Sie erreichen möchten? Was muss Ihre Mannschaft verbessern, um den Erfolg in der Rückrunde zu steigern?
Arthur Thurner: "Unser Ziel ist es, unter die Top 5 zu landen!"
LIGAPORTAL: Werden Sie den Kader im Winter verstärken oder verändern? Wenn ja, auf welchen Positionen sehen Sie noch Bedarf? Gibt es junge Talente, die Sie auf die Rückrunde vorbereiten möchten?
Arthur Thurner: "Wir werden uns im Angriff verstärken! Unsere Jungen Talente werden natürlich wieder ihre Spielzeiten erhalten!"
LIGAPORTAL: Was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Rückrunde – mentale Stärke oder taktische Feinjustierung? Was werden Sie tun, um Ihre Mannschaft für die Rückrunde zu motivieren?
Arthur Thurner: "Wir haben ein Trainingslager im Ausland organisiert, wo sich schon 16 Spieler angemeldet haben! Das Gesamtpaket muss passen ,von der Mannschaft über die Jugend zum Vorstand und Trainer!
Wenn ein Rad in das andere greift, wird auch der Erfolg nicht ausbleiben."
LIGAPORTAL: Was ist für Sie das Wichtigste, um eine gute Rückrunde zu spielen – Teamarbeit, individuelle Leistung oder das Spielsystem?
Arthur Thurner: "Alle diese Punkte tragen zum Erfolg der Mannschaft bei!"
LIGAPORTAL: Wer aus dem Team würde am ehesten in einer Comedy-Show auftreten?
Arthur Thurner: "Die gesamte Mannschaft liefert am 11. Jänner die Mitternachtseinlage beim Sportlerball ab und zeigt dort ihre Comedy-Künste, welche immer zum Highlight werden."